1. Herzlich willkommen zur Ausbildung!

    Im August begann für viele junge Menschen der Start in das Berufsleben, so auch für Chaima Bakhoury (Foto, links) und Meryem Laaouar (rechts). Beide werden in den kommenden Monaten bei uns zur Kauffrau für Büromanagement ausgebildet.

    Weiterlesen
  2. Ausgezeichnet! PETA bewertet Hauptmensa als veganfreundlich

    Die Tierrechtsorganisation PETA hat jetzt die vegan-freundlichsten Mensen 2023 ausgezeichnet. Unter ihnen ist erneut die Hauptmensa des Studierendenwerks Dortmund, welche drei von fünf möglichen Sternen erhielt. Nur Betriebe, die komplett ein vegetarisches, bzw. veganes Programm anbieten, erhielten mehr Sterne. Insgesamt bewarben sich deutschlandweit 41 Studenten- und Studierendenwerke.

    Weiterlesen
  3. Wechsel in der Geschäftsführung des Studierendenwerks

    Zum 31.07.2023 wechselte die Geschäftsführung des Studierendenwerks Dortmund. Thomas Schlootz, der seit September 2018 als Geschäftsführer für das Unternehmen tätig war, scheidet mit Ablauf seines Dienstvertrags aus. Kommissarisch übernimmt Johannes Zedel seine Nachfolge. Unterdessen wird eine neue Geschäftsleitung gesucht - erstmalig wird es eine Doppelspitze geben.

    Weiterlesen
  4. Die BAföG-Versprechen der Bundesregierung drohen zu implodieren

    Der neue Haushaltsentwurf des Finanzministeriums für 2024 sieht laut Medienberichten 500 Millionen Euro weniger vor als bisher geplant. Von den Kürzungen betroffen sei dabei insbesondere das BAföG. Auch wenn nicht von Kürzungen die Rede ist - Erhöhungen werden mit diesem Etat kaum möglich sein.

    Weiterlesen
  5. Sommerfest der TU: Wir sind dabei!

    Beim heutigen Sommerfest ist auch das Studierendenwerk wieder mit dabei! An unserem Stand vor der food fakultät bieten wir wieder unser beliebtes Fun Pong. Einfach mitmachen und Gewinne kassieren. Mit unserer Aktion "Studiwerk United" möchten wir außerdem den Austausch von Studierenden auf dem Campus fördern. Neugierig? Vorbeikommen lohnt sich.

    Weiterlesen
  6. Geschäftsbericht 2022 digital: Alle Zahlen und Fakten

    Erstmals präsentiert das Studierendenwerk in diesem Jahr einen komplett digitalen Geschäftsbericht. Eine Entscheidung, die wir nicht zuletzt auch aus Nachhaltigkeitsgründen getroffen haben. In dem detaillierten Rückblick auf das Jahr 2022 sind sämtliche Kennzahlen, die Bilanz und den Jahresabschluss veröffentlicht und darüber hinaus eine Vielzahl von interessanten Informationen aus unseren unterschiedlichen Bereichen.

    Weiterlesen
  7. Eine Gruppe Studierender vor dem Mensagebäude

    Landesmittel für die Mensen: Auswirkungen in Dortmund

    Seit Beginn der extremen Inflation sind die Studierendenwerke NRW mit dem Land im Gespräch, um die explodierenden Kosten nicht an die Studierenden weitergeben zu müssen. Ende März hat das Landeskabinett finanzielle Hilfen in Höhe von 6,4 Millionen angekündigt, um die gestiegenen Kosten des Wareneinkaufs für die Mensen aufzufangen. Nun wurde zudem veröffentlicht, wie diese Gelder verteilt und verrechnet werden sollen. Damit ist klar: Die Studierenden, die sich in den Einrichtungen des Studierendenwerk Dortmund verpflegen, dürfen keine Preissenkung erwarten - und das aus gutem Grund.

    Weiterlesen
  8. Hand füllt mit einem Kugelschreiber ein BAföG-Formular aus

    Das erste Mal BAföG: Sprechstunde immer mittwochs

    Der erste BAföG-Antrag ist der schwerste, doch keine Angst - wir helfen! Immer mittwochs beraten wir in der Zeit von 9-11 Uhr online via Zoom im Rahmen einer BAföG-Erstberatung.

    Weiterlesen
  9. Microgreens, Mehlwürmer und Ketten-Kino

    Was haben Microgreens, Mehlwürmer und ein Ketten-Kino gemeinsam? Ganz einfach: Sie sind bei der diesjährigen Nachhaltigkeitswoche auf dem Campus zu finden. Vom 22. bis 26. Mai 2023 dreht sich auf dem Campus alles um das nachhaltige Leben. Die Aktionswoche wird vom Studierendenwerk Dortmund gemeinsam mit dem Nachhaltigkeitsbüro und dem AStA der TU Dortmund durchgeführt.

    Weiterlesen
  10. Nachhaltigkeitswoche vom 22. bis 26. Mai

    Auch in diesem Jahr veranstaltet das Studierendenwerk Dortmund gemeinsam mit dem AStA sowie dem Nachhaltigkeitsbüro der TU Dortmund eine Aktionswoche zum Thema Nachhaltigkeit. Zahlreiche Aktionen, Vorträge und Workshops laden zum Mitmachen und Erleben ein. Vielfältige Informationen rund um ein nachhaltiges Leben und Handeln ergänzen das Programm.

    Weiterlesen
  11. Mit Achtsamkeit und Teamspirit durch das Sommersemester

    Die Psychologische Beratung des Studierendenwerks begleitet die Studierenden im Sommersemester mit einem vielseitigen Angebot aus Workshops und Kursen. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Für Studierende ist dieser Service kostenlos.

    Weiterlesen
  12. Appell: 2023 muss das Jahr der BAföG-Reform werden!

    Mit einem gemeinsamen Appell wenden sich sechs Organisationen, darunter das Deutsche Studierendenwerk als Dachverband aller Studierenedenwerke, jetzt an die Bundesregierung. Ihre Forderung: 2023 muss das Jahr der BAföG-Reform werden!

    Weiterlesen
  13. Das zinslose Daka-Studiendarlehen: Jetzt online beantragbar!

    Die Darlehenskasse der Studierendenwerke (Daka) startet ein digitales Online-Antragsportal. Das Ziel: Unkomplizierte und schnelle Hilfe für Studierende in Finanznot. Das Darlehen mit einem Höchstbetrag von bis zu 12.000 Euro kann nun rund um die Uhr beantragt werden.

    Weiterlesen
  14. Erstes Top-Ranking der Energiesparchallenge

    Bewusster und weniger heizen, sorgsam lüften, öfter mal den Schalter umlegen und Strom sparen – so lauteten einige der Hinweise, die wir allen Studierenden angesichts steigender Energiepreise mit auf den Weg gegeben hatten. Unserer Mieter*innen der Wohnanlagen konnten darüber hinaus auch noch an unserer Energiesparchallenge teilnehmen. Diejenige Wohnanlage, die bis Ende März 2023 am meisten Energie einspart, gewinnt eine tolle Party gesponsert vom Studierendenwerk!

    Weiterlesen
  15. Hoher Besuch in der Kita - buntes Treiben bei den Nachwuchs-Narren

    Am heutigen Rosenmontag freuten sich die Kinder in der Kita im Grünen über einen ganz besonderen Besuch: Die Prinzessin des Dortmunder Kinderkarnevals, Mailin I., war mitsamt Hofstaat zu Gast in der Einrichtung am Gardenkamp. Prinz Nicklas I. musste sich leider entschuldigen und konnte bei dem Termin nicht dabei sein. Prinzessin Mailin I. begrüßte die verkleideten Kita-Kinder, bevor sie gemeinsam mit ihrem Hofstaat und den Kindern mit Karnevalsmusik die Party eröffnete. Den Kindern und Erzieher*innen hat es sichtlich Spaß gemacht. In den einzelnen Gruppen feierten sie im Anschluss bei einem kleinen Rosenmontagsfrühstück weiter.

    Weiterlesen