1. Kaffee, Tee und mehr: Mehr Mehrweg auf dem Campus

    Gute Nachrichten in Sachen Nachhaltigkeit: In unseren Cafés C und in den Mensen setzen wir nun noch stärker auf das Mehrwegsystem von Relevo. Neue Kaffeebecher werden eingeführt und unsere Weckgläser funktionieren jetzt auch mit der Relevo-App.

    Weiterlesen
  2. Eine Gruppe Studierender vor dem Mensagebäude

    Keine Maskenpflicht mehr ab Montag!

    Ab Montag, den 29. August, entfällt in den Einrichtungen des Studierendenwerks die Pflicht, eine medizinische Maske tragen zu müssen.

    Weiterlesen
  3. food fakultät: Neuigkeiten auf dem Außengelände

    Jetzt wird es bunt: passend zum baldigen Semesterstart haben Chiara Weber, Jan Birkholz und Tobbi Kriesel vom Studierendenwerk aus alten Paletten Hochbeete gebaut, bepflanzt und vor der food fakultät aufgestellt. Das ist nicht nur nachhaltig und gefällt dem Auge, sondern auch den Bienen. Für die wichtigen Insekten wurden vor allem Pflanzen mit Nektar oder Pollen ausgewählt.

    Weiterlesen
  4. Online oder offline: Jederzeit einsteigen beim Entspannungskurs!

    Hier die Deadline für eine Hausarbeit, dort die Übungsaufgaben aus dem Seminar, dazu in Prüfungsphasen ständig das Gefühl, noch mehr machen zu müssen – im Studienalltag entsteht schnell der Eindruck, sich eine Pause nicht leisten zu können. Dabei ist es gut untersucht, dass richtig eingesetzte Pausen die Arbeitsleistung sogar erhöhen. Wie Pausen sinnvoll eingesetzt werden, darüber informiert das Team der Psychologischen Beratung (PSB) ab dem 5. September. Das wöchentliche Angebot wird sowohl in Präsenz als auch online durchgeführt und ist für Studierende kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, ein Einstieg in einen der laufenden Kurse ist jederzeit möglich!

    Weiterlesen
  5. Barista-Kurs und Lesen für Bier: Tickets jetzt im VVK

    Mit einigen unterhaltsamen Veranstaltungen starten wir in die Zeit nach den Sommerferien: Am 27. August findet im Café C ein Barista-Kurs statt und am 6. September heißt es in der food fakultät "Lesen für Bier". Auch Bier-Yoga ist wieder im Programm. Tickets werden ab sofort am InfoPoint verkauft.

    Weiterlesen
  6. Studierendenwerk bietet jetzt auch psychologische Beratung

    Der Bedarf von Studierenden an psychologischer Beratung ist unvermindert hoch. Schon 2016 gaben bei der letzten Sozialerhebung der Studierendenwerke 11 Prozent der Studierenden an, dass sie eine gesundheitliche Beeinträchtigung haben, die ihnen das Studium erschwert. Von diesen Studierenden nannten 47 Prozent eine psychische Erkrankung als Ursache. Die Corona-Pandemie hat die Situation noch einmal verschärft. Vor diesem Hintergrund hat das Studierendenwerk in Dortmund nun ein neues Beratungsangebot entworfen.

    Weiterlesen
  7. Eingeschränkter Service im Studentischen Wohnen

    Aufgrund von Personalengpässen fällt die Sprechstunde im Servicecenter für Studentisches Wohnen in der kommenden Woche (25.-29. Juli) leider aus. Darüber hinaus kann es derzeit bei Anfragen an das Servicecenter für Studentisches Wohnen zu längeren Bearbeitungszeiten kommen.

    Weiterlesen
  8. Wiedereinführung der Maskenpflicht

    Aufgrund des starken Anstiegs der Corona-Infektionen hat das Studierendenwerk beschlossen, die Maskenpflicht wieder einzuführen. Demnach gilt ab sofort, dass in sämtlichen Gebäuden des Studierendenwerks eine medizinische Maske zu tragen ist.

    Weiterlesen
  9. Unsere Kita im Grünen macht Sommerferien

    Auch die Kita im Grünen wird in Kürze eine Pause einlegen und sich in die Sommerferien verabschieden. Vom 18.07. bis 09.08.2022 hat die Kita daher geschlossen und freut sich danach, wieder alle Kita-Kinder begrüßen zu dürfen. Wir wünschen allen Familien einen schönen Sommer!

    Weiterlesen
  10. Lebensmittel retten: Wir kooperieren mit Too Good To Go!

    Ab dem 11. Juli 2022 startet das Studierendenwerk Dortmund mit einem neuen Angebot zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung. Produkte aus den Cafeterien, die bei Geschäftsschluss noch nicht verkauft sind, werden über die App „Too Good To Go“ abgegeben. Die App ist nach eigenen Aussagen der größte B2C-Marktplatz für überschüssige Lebensmittel. 14 Millionen Nutzer*innen in 12 Ländern haben die App bereits heruntergeladen. Das Studierendenwerk Dortmund gehört zu den ersten der bundesweit 57 Studenten- und Studierendenwerke, die mit dem Marktführer kooperieren.

    Weiterlesen
  11. Weitere Verleihstationen für E-Lastenräder

    An zwei weiteren Standorten konnten nun neue Verleihstationen für E-Lastenräder in Betrieb genommen werden. Jeweils zwei Lastenräder unseres Kooperationspartners sigo GmbH können nun an der Wohnanlage Vogelpothsweg (in direkter Nähe zum Parkplatz) sowie vor dem Eingang der Emil-Figge-Straße 7 ausgeliehen werden. Interessent*innen benötigen lediglich die sigo-App, über die der Verleihprozess abgewickelt wird. Ein weiterer Schritt zu nachhaltiger Mobilität!

    Weiterlesen
  12. Unsere Öffnungszeiten während der Ferien

    In der vorlesungsfreien Zeit machen einige unserer gastronomischen Einrichtungen ebenfalls eine Sommerpause oder haben verkürzte Öffnungszeiten.

    Weiterlesen
  13. Jazz Poetry Slam fällt aus

    Leider fällt der geplante Jazz Poetry Slam am 7. Juli 2022 aus. Es wird einen Nachholtermin geben, über den wir an dieser Stelle rechtzeitig informieren. Bereits gekaufte Karten behalten ihre Gültigkeit oder können im InfoPoint des Studierendenwerks gegen Erstattung zurückgegeben werden.

    Weiterlesen
  14. Mehr BAföG ab dem Wintersemester 2022/23!

    Gute Nachricht für alle (potentiellen) BAföG-Empfänger*innen: Der Bundestag hat vergangene Woche das 27. BAföG-Änderungsgesetz beschlossen. Damit wurde der maximale monatliche Förderungsbetrag um durchschnittlich 5,75 Prozent erhöht. Außerdem wurde der Kreis der Anspruchsberechtigten erweitert. Wer bisher keine BAföG-Förderung erhalten hat, könnte nun aufgrund der Anhebungen der Freibeträge und Altersgrenze eventuell BAföG bekommen. Unser Tipp: Unbedingt im Servicecenter Studienfinanzierung/BAföG beraten lassen und einen Antrag stellen!

    Weiterlesen
  15. Unser Ziel: Bis 2030 klimaneutral werden

    Die zwölf Geschäftsführungen der Studierendenwerke Nordrhein-Westfalens haben im Rahmen einer Strategiegagung am 22. Juni 2022 einstimmig ein starkes Zeichen gesetzt: Bis 2030 wollen wir klimaneutral werden! Damit bekennen wir uns zum nachhaltigen Wirtschaften in Anlehnung an die klimapolitischen Ziele des Landes NRW.

    Weiterlesen