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FAQs (auch zu Corona)
Alles Wissenswerte zum Wohnen

Fragen zum Wohnen mit Bezug zur Coronakrise

Ich möchte die Verwaltung erreichen – wie geht das?

Das Servicecenter für Studentisches Wohnen bietet derzeit keine persönliche Sprechstunde an. Dafür wurden die telefonischen Servicezeiten erweitert. Auch per E-Mail sind die Sachbearbeiter/innen erreichbar. Hier finden Sie alle Kontakte.

Ich möchte einen Schaden melden – ist der Hausmeister erreichbar?

Die Hausmeister sind grundsätzlich vor Ort. Um einen Schaden zu melden, nutzen Sie bitte wie gewohnt die Online-Meldung.

Was muss ich tun, wenn ich aus einem Risikogebiet einreise?

Bei der Einreise aus den Corona-Risikogebieten, ist für künftige Mieter/innen der Wohnanlagen des Studierendenwerks bei Mietvertragsabschluss folgendes zu beachten:

Einreisende aus einem Corona-Risikogebiet sind verpflichtet, sich vor der Ankunft in Dortmund beim Gesundheitsamt der Stadt Dortmund per E-Mail zu melden. Hierzu ist es zwingend notwendig, dass dem Studierendenwerk auch nachgewiesen wird, dass der/die Einreisende sich beim Gesundheitsamt der Stadt gemeldet hat. Am einfachsten ist es, wenn das Studierendenwerk dabei in cc gesetzt wird. Also per E-Mail an: hotline-corona@stadtdo.de und cc: wohnen@stwdo.de

Alternativ ist es möglich, den negativen Befund eines Corona-Schnelltests vorzulegen. Der Test darf jedoch nicht älter als 48 Stunden sein.

Besteht aufgrund der Coronakrise ein gesondertes Kündigungsrecht?

Nein, die vertragliche Kündigungsfrist beträgt weiterhin drei Monaten.

Endet der Mietvertrag mit Abgabe des Schlüssels?

Nein. Das Mietverhältnis endet in der Regel drei Monate nach der schriftlichen Kündigung oder mit Auslaufen der vertraglichen Mietlaufzeit. 

Was mache ich, wenn ich meine Wohnung zurückgeben muss, aber aktuell nicht nach Deutschland einreisen kann?

In diesem Fall haben Sie die Möglichkeit, uns den Schlüssel zur Ihrer Wohnung, bzw. zu Ihrem Zimmer per Post zurückzuschicken. Wenden Sie sich jedoch in einem solchen Fall bitte zuerst an Ihren/Ihre Sachbearbeiter/in.

Besteht aufgrund der Coronakrise ein Anspruch auf Mietminderung?

Nein, ein solcher Anspruch besteht nicht.

Ist derzeit ein Umzug innerhalb der Wohnanlagen möglich?

Ein Umzug innerhalb der Wohnanlagen ist aktuell aus organisatorischen Gründen leider nicht möglich.

In unserer WG oder in unserem Haus gibt es einen Verdacht auf Corona oder eine Corona-Erkrankung – wie verhalten ich mich?

Bitte informieren Sie umgehend das Servicecenter für Studentisches Wohnen, damit weitere Schritte besprochen werden können. Folgen Sie zudem unbedingt den Anweisungen der Behörden, sofern diese Quarantäne-Auflagen verfügt haben.

Sollten Sie selber Krankheitssymptome verspüren, wenden Sie sich bitte umgehend an Ihren Hausarzt oder wählen Sie die Nummer des ärztlichen Bereitschaftsdienstes unter 116117. Auch die Gesundheitsämter im Versorgungsgebiet des Studierendenwerks haben zentrale Telefonnummern eingerichtet:
•    Stadt Dortmund, Gesundheitsamt, Corona-Hotline: 0231/5013150
•    Kreis Soest, Gesundheitsamt, Corona-Hotline: 02921/303060
•    Märkischer Kreis (Iserlohn), Gesundheitsamt, Corona-Hotline: 02351/966-7272
•    Stadt Hagen, Gesundheitsamt, Corona-Hotline: 02331/207-3934

Ich habe mein Appartement gekündigt und muss eigentlich ausziehen. Nun bin ich an Covid-19 erkrankt, oder ich stehe unter Quarantäne. Muss ich ausziehen?

Nein, auch jetzt gilt schon im Vollstreckungsrecht: Das Recht der Mieterin oder des Mieters auf körperliche Unversehrtheit hat Vorrang vor dem Räumungsinteresse des Eigentümers/Vermieters. Da alle Menschen aufgerufen sind, sich solidarisch zu verhalten und Kontakte drastisch zu reduzieren, kann die Mieterin oder der Mieter – auch zum Schutz anderer – nicht zum Auszug verpflichtet werden. Bitte informieren Sie umgehend das Servicecenter für Studentisches Wohnen, damit weitere Schritte besprochen werden können. Legen Sie außerdem eine Bestätigung für die Erkrankung vor.

Ich bin in wirtschaftlichen Schwierigkeiten und kann die Miete nicht mehr bezahlen. Muss ich mit einer Kündigung rechnen?

Eine Kündigung ihres Mietverhältnisses müssen Sie in dieser Situation allein aus diesem Grund nicht befürchten. In der Regel gibt es Möglichkeiten, die Miete zu stunden. Darüber hinaus könnten ggf. Wohngeld oder BAföG beantragt werden. Wenden Sie sich in einem solchen Fall bitte umgehend an Ihren/Ihre Sachbearbeiter/in, hier erfahren Sie welche Unterlagen Sie genau einreichen müssen, um die Stundung zu beantragen.

Ich wohne in einer WG. Kann ein Problem für meine Mitbewohner/-innen entstehen, wenn ich meinen Mietvertrag kündige?

Nein, bei den Studierendenwerken grundsätzlich nicht, da jede/r Mitbewohner/in einer WG einen eigenen Mietvertrag mit dem Studierendenwerk hat.

Anders könnte es aussehen, wenn Sie in einer WG eines privaten Vermieters oder einer privaten Vermieterin wohnen. Hier ist oftmals zu beachten, wer Hauptmieter/-in und wer Untermieter/-in ist. Sind Sie der Hauptmieter und kündigen Sie die Wohnung, verlieren automatisch alle Mitbewohner/-innen, die Untermieter/-innen sind, mit dem Datum, zu dem wirksam gekündigt worden ist, ebenfalls ihre WG-Zimmer. Sind Sie dagegen nur Untermieter in dieser WG, können Sie Ihr Zimmer entsprechend der vertraglichen Kündigungsfristen kündigen ohne, dass Ihre Mitbewohner/innen ebenfalls ihr Zimmer verlieren.

Mein Mietvertrag beim Studierendenwerk endet bald. Wegen der aktuellen Lage bleibe ich nun doch länger am Hochschulstandort. Allerdings wurde mein Zimmer weitervermietet. Was kann ich tun?

Wenn das Zimmer schon weitervermietet worden ist, können Sie nicht in Ihrem Zimmer bleiben, da für das Zimmer ein rechtsgültiger Mietvertrag existiert. Bitte bewerben Sie sich neu, und sprechen Sie nach Bestätigung Ihrer Bewerbung mit der zuständigen Sachbearbeiterin oder dem Sachbearbeiter.

Ich bin Studierende/r im Ausland und wollte mein Studium in Deutschland beginnen, kann nun aber nicht einreisen. Was soll ich tun?

Wenden Sie sich in einem solchen Fall bitte umgehend an Ihren/Ihre Sachbearbeiter/in im Servicecenter Studentisches Wohnen.

Ich bin ein/e Austauschstudent/in. Wegen der Pandemie habe ich mich entschieden, in mein Heimatland zurückzufliegen. Leider läuft mein Mietvertrag noch einige Monate. Muss ich den Vertrag unterbrechen oder kündigen?

Gerne können Sie in Ihr Heimatland zurückreisen. Ihr Mietvertrag läuft noch bis zum angegebenen Termin weiter. Wenden Sie sich in einem solchen Fall bitte umgehend an Ihren/Ihre Sachbearbeiter/in. Kündigen müssen Sie Ihren Mietvertrag dafür nicht.

Bewerbung

Wie kann ich mich für einen Platz bewerben?

Bewerbungen können nur per Online-Antrag eingereicht werden. Wichtig: Mehrfaches Bewerben erhöht die Chance auf eine Vermittlung nicht.

Wann sollte ich mich für einen Platz bewerben?

Ihre Bewerbung sollten Sie einreichen, sobald Sie wissen, dass Sie in eine unserer Wohnanlagen einziehen möchten. Zum Zeitpunkt der Bewerbung muss keine Immatrikulationsbescheinigung vorliegen, diese benötigen wir erst beim Abschluss des Mietvertrags.

Im Allgemeinen beginnen die Mietverträge zu Semesterbeginn, d.h. zum 01.03. / 01.04. oder 01.09. / 01.10. eines Jahres. Einen Bewerbungsschluss gibt es i.d.R. nicht. Die Vergabe erfolgt fortlaufend, sobald ein Zimmer oder ein Apartment zur Verfügung steht.

Hier geht es zur Online-Bewerbung.

Nach welchem System erfolgt die Zuteilung?

Nach einer Kündigung, wird das Zimmer/Apartment, dem oder der nächsten Student/in auf der Bewerberliste per E-Mail angeboten. Gehören Sie dazu, erhalten Sie eine E-Mail und damit eine Frist, innerhalb derer Sie mit einer Zu- oder Absage unbedingt anworten sollten. Melden Sie sich nicht, werden Sie von der Bewerberliste gelöscht. Sagt Ihnen das angebotene Zimmer zu, bestätigen Sie die Mail positiv. Ein Angebot können Sie zwei Mal ablehnen, ohne dass Sie die Position auf der Bewerberliste verlieren.

Alle Kandidaten auf der Bewerberliste erhalten monatlich eine E-Mail mit einem Link, der bei weiterem Interesse an einem Platz in einer Wohnanlage bestätigt werden muss. Anderenfalls wird der Platz auf der Liste gelöscht und man muss sich ggf. neu bewerben.

Können die Zimmer vorab besichtigt werden?

Eine Besichtigung ist nicht möglich, da die Wohnheimzimmer bzw. Wohnungen durchgängig belegt sind. Auf unserer Internetseite finden Sie ausführliche Portraits der Wohnanlagen sowie Informationen zur  Ausstattung.

Sie können die Wohnheime in Eigeninitiative aufsuchen und anschauen, indem Sie klingeln und die dort wohnenden Studierenden um eine kurze Besichtigung bitten. Wenn Sie den/die aktuelle/n Mieter/in nicht antreffen, so können Sie es im Geschoss darüber oder darunter versuchen, da diese Zimmer bzw. Wohnungen meist ähnlich oder baugleich sind.

Wie wird die Bewerberliste aktualisiert?

Mit Ihrer Bewerbung geben Sie die gewünschte Wohnform und den bevorzugten Standort an. Sie erhalten einen Platz auf der Bewerberliste. Diese Liste wird ständig aktualisiert, indem Sie vom Studierendenwerk alle vier Wochen per E-Mail angeschrieben werden. In diesem Fall müssen Sie sich innerhalb einer Frist zurückmelden, sofern Sie noch Interesse an einem Wohnheimplatz haben. Erfolgt keine Antwort, wird die Bewerbung gestrichen und Sie müssen sich ggf. noch einmal neu bewerben.

Wer ist wohnberechtigt?

Wohnberechtigt sind grundsätzlich alle Studierenden der folgenden Hochschulen:

  • Technische Universität Dortmund
  • Fachhochschule Dortmund
  • Fachhochschule Südwestfalen
  • BiTS Iserlohn (mit monatlichem Zuschlag)
  • ISM Dortmund (mit monatlichem Zuschlag)

Nicht wohnberechtigt sind Studierende, die parallel zum Studium überwiegend berufstätig sind (z.B. Volontäre, Referendare), ihre Doktorarbeit schreiben, bereits ein berufsqualifiziertes Examen an einer Hochschule abgelegt haben, als Zweit- bzw. Gasthörer eingeschrieben sind oder die Regelstudienzeit überschritten haben.

Bitte beachten Sie außerdem: Für die Abbuchung der Miete und weiterer Forderungen muss bei Vertragsabschluss eine inländische Bankverbindung vorliegen.

Was passiert, wenn ich ein Angebot ablehne?

Wird ein Platz frei, schreiben wir Sie per E-Mail an. Wenn Sie das Angebot ablehnen, sollten Sie deutlich machen, warum Sie absagen und ob Sie weiterhin Interesse an einem Platz in den Wohnanlagen des Studierendenwerks haben.

Wie lange kann ich in einer Wohnanlage wohnen?

Die Wohnanlagen stehen Ihnen für die Zeit Ihres Studiums zur Verfügung. Die Wohndauer ist daher höchstens auf acht Semester begrenzt. Wohnzeit in einem anderem öffentlich geförderten Wohnraum wird u. U. auf die Höchstwohndauer angerechnet. Mit der Begrenzung auf max. vier Jahre sollen möglichst viele Studierende in den Genuss eines günstigen Wohnheimplatzes kommen.

Miete und Kaution

Handelt es sich bei den Mietpreisen um Kalt- oder Warmmieten?

Grundsätzlich handelt es sich um Warmmieten. Das heißt, alle Nebenkosten wie Heizung, Wasser, Strom, Müllgebühren und auch Internet sind bereits inklusive. Nicht inklusive sind Hausratversicherung, Telefonkosten und Rundfunkbeiträge.

Wann und wie wird die Miete bezahlt?

Die Miete wird per Sepa-Lastschrift spätestens am 3. Werktag eines Monats von Ihrem Bankkonto abgebucht. Abbuchungen sind grundsätzlich nur von einem Konto bei einer Bank oder Kreditinstitut in Deutschland möglich. Sollten Sie die Bank wechseln, geben Sie die neue Verbindung bitte rechtzeitig an das Servicecenter für Studentisches Wohnen weiter.

Muss ich eine Kaution bezahlen?

Bevor Sie die Räumlichkeiten beziehen, müssen Sie eine Kaution hinterlegen, deren Höhe im Mietvertrag festgelegt ist. Die Kaution können Sie bei Vertragsabschluss per Girocard oder Kreditkarte bezahlen.

Einzug

Wann kann ich einziehen?

Einzüge sind erst ab Vertragsbeginn und nur an Werktagen während der Arbeitszeiten der Hausmeister möglich. Beginnt Ihr Vertrag an einem Samstag, einem Sonntag oder einem gesetzlichen Feiertag, so ist der Einzug erst am nächsten Werktag möglich. Details entnehmen Sie Ihrem Angebotsschreiben.

Bitte beachten Sie außerdem: Für die Abbuchung der Miete und weiterer Forderungen muss bei Vertragsabschluss eine inländische Bankverbindung vorliegen.

Ist Besteck, Geschirr und Bettwäsche vorhanden?

Die Küchenaustattung ist kein Bestandteil der Möblierung. Die Küchen werden diesbezüglich von den Bewohner/innen selbst ausgestattet. Ebenso müssen Bettwäsche, Handtücher, Küchentücher etc. selbst mitgebracht werden.

Haben die Zimmer Telefon, Fernsehen, Internetanschluss?

Mit nur einer Ausnahme (Wohnheim an der Hacheneyer Straße) ist der Internetanschluss in allen Wohnanlagen des Studierendenwerks bereits im Mietpreis enthalten und rund um die Uhr nutzbar. Auch die Anschlüsse für Telefon und TV sind vorhanden, müssen aber selbst angemeldet werden. Mehr Infos zu Internet, etc. erhalten Sie hier.

Gibt es ausreichend Parkplätze?

Die Ausstattung der Wohnanlagen mit Parkplätzen ist sehr unterschiedlich. In der Regel finden Sie, wenn nicht auf dem Parkplatz der Wohnanlage, dann aber doch in den umliegenden Straßen ausreichend freien Parkraum. Die Parkplätze an den Wohnanlagen stehen grundsätzlich allen Mieter/innen und Besucher/innen zur Verfügung, eine exklusive Vermietung einzelner Stellplätze gibt es nicht.

Wie erreicht mich Post in der Wohnanlage?

Geben Sie bitte bei Ihrer Adresse immer Ihre Haus- und Zimmernummer an, da Ihre Post ansonsten nicht zugestellt werden kann.

Das Zimmer gefällt mir doch nicht – was kann ich machen?

Umzüge innerhalb unserer Wohnanlagen sind grundsätzlich nicht möglich (Ausnahmen: ein vorliegendes Attest, höhere Gewalt, z. B. Wasserschaden). Sollten Sie Probleme mit Ihrer Unterkunft haben, wenden Sie sich bitte an das Servicecenter für Studentisches Wohnen

Wohnen

Ich möchte untervermieten. Wie gehe ich vor?

Wer für ein Auslandssemester oder ein Praktikum für eine gewisse Zeit sein Zimmer räumen muss, kann dieses mit Genehmigung des Studierendenwerks untervermieten. Hier sind die Spielregeln.

Wo kann ich meine Wäsche waschen und trocknen?

In den meisten Wohnanlagen und Häusern stehen Waschmaschinen und Trockner gegen eine Gebühr zur Nutzung zur Verfügung. Die Zahlung erfolgt in der Regel bargeldlos über den Studierendenausweis. Der Studierendenausweis kann im Rahmen der bargeldlosen Bezahlung an diversen Terminals aufgeladen werden.

Sollten Sie Waschmaschinen und Trockner vorfinden, die mit Waschmünzen betrieben werden, erhalten Sie diese Münzen im InfoPoint.

Bitte trocknen Sie die Wäsche möglichst nicht in der Wohnung, weil die austretende Feuchtigkeit die Schimmelbildung unterstützt. In jedem Fall sollten Sie die Räume anschließend gut lüften.

Mein Schlüssel ist weg! An wen kann ich mich wenden?

Bitte kontaktieren Sie während den Dienstzeiten den zuständigen Hausmeister Ihrer Wohnanlage. Außerhalb der Dienstzeiten wenden Sie sich an die Notfallnummer des Schlüsseldienstes Fa. Pinger, Telefon 0231-91456555. Die Kosten des Einsatzes müssen vom Verursacher übernommen werden! 

Muss ich Rundfunk- und Fernsehgebühren selber bezahlen?

Grundsätzlich muss sich jede/r Mieter/in bzw. jede WG eigenständig um die Bezahlung evtl. anfallender Rundfunk- und Fernsehgebühren kümmern. Es besteht aber die Möglichkeit, eine Befreiung zu beantragen, z.B. wenn Sie BAföG beziehen.

Das Internet funktioniert nicht – was soll ich tun?

Für die Dortmunder Wohnanlagen (Ausnahme bfW Berufsförderungswerk) gilt: Sollte es Probleme mit Ihrem Internetanschluss, bzw. mit den TV- und Radioprogrammen geben, wenden Sie sich bitte direkt an Glasfaser Bochum GmbH & Co KG.

  • Geschäftszeiten: Montag bis Freitag von 8-18 Uhr
  • Hotline Internet: 0234/45934583
  • Hotline TV/Radio: 0234/45934584

Außerhalb der Geschäftszeiten sowie an Sonn- und Feiertagen können Störungen unter Angabe der Adresse und Wohnplatznummer per Mail an support-do(at)edu-lan.de gemeldet werden.

Bewohner/innen der Häuser in Soest, Iserlohn und Hagen müssen sich selbst einen Internet-Anbieter suchen und sich somit bei Problemen an die Hotline des jeweiligen Anbieters wenden.

Ich möchte einen Schaden melden. An wen kann ich mich wenden?

Im Schadensfall informieren Sie bitte Ihren Hausmeister, in dem Sie ihm eine Schadensmeldung einreichen. In dringenden Fällen melden Sie sich bitte telefonisch beim Hausmeister oder im Servicecenter für Studentisches Wohnen. Außerhalb der Bürozeiten hilft der Notdienst weiter.

Ich habe Silberfische im Bad. Was kann ich tun?

Zunächst: Silberfische sind nicht gesundheitsgefährdend. Dennoch sollte man handeln, wenn sich die Population vermehrt. Und das machen Silberfische fortlaufend, wenn sie optimale Bedingungen vorfinden - mit anderen Worten: wenn wichtige Hygiene-Regeln nicht eingehalten werden.

Für die Einhaltung dieser Regeln sind die Mieter/innen verantwortlich. Was kann man also tun?

  1. Lüften, Reinigen, Lebensmittel verpacken
    Silberfische bevorzugen feuchte und warme Räume. Lüften Sie daher ihre Zimmer ausreichend oft und reinigen Sie die Böden regelmäßig und gründlich, damit die Tieren hier Nahrung finden (Staub, Haare, Brotkrümel, etc.). Verwenden Sie für die Reinigung am besten ein Gemisch aus Wasser und Zitrone oder Wasser und Essig.
    Damit die Insekten in der Küche keine Nahrung finden, verschließen Sie die Lebensmittel richtig.
  2. Abflüsse mit heißem Wasser spülen und verschließen
    Da Silberfische oftmals durch Abflüsse in die Wohnung gelangen und sich dort auch verkriechen, empfiehlt es sich, diese regelmäßig mit heißem Wasser durchzuspülen und gegebenenfalls über Nacht zu verschließen.

Wer aktiv gegen Silberfische vorgehen will, kann auf Hausmittel wie selbst gemachte Klebefallen zurückgreifen oder Produkte aus dem Handel verwenden.

Auszug

Wann und wie kann ich meinen Mietvertrag kündigen?

Die Kündigung muss in jedem Fall schriftlich erfolgen, d.h. mit einer rechtsgültigen Unterschrift. Für die Einhaltung der Kündigungsfrist ist der Eingang beim Studierendenwerk maßgebend. Weitere Details zur Kündigung erhalten Sie hier

Was ist nach einer Kündigung zu tun?

Vereinbaren Sie bitte eine Woche vor Ihrem gewünschten Auszug einen Termin mit dem Hausmeister Ihrer Wohnanlage. Renovieren und räumen Sie dann Ihr Zimmer bzw. Ihre Wohnung gemäß der To-do-Liste bis zum vereinbarten Auszugstermin, so dass die Übergabe reibungslos erfolgen kann. 

Wird meine Post nachgesendet?

Das Studierendenwerk sendet keine Post weiter. Bitte stellen Sie rechtzeitig bei der Deutschen Post einen Nachsendeantrag.

Orientierung auf dem Campus

Wo finde ich was? Zur besseren Orientierung in der Stadt und auf dem Campus haben die Hochschulen verschiedene Pläne veröffentlicht:

Die erste eigene Wohnung - wir helfen!

Mit dem Start ins Studium bezieht man meist auch die erste eigene "Bude". Damit dieser Schritt in die Selbstständigkeit gelingt, helfen wir unseren Mieterinnen und Mietern rund um die Uhr auf diesen Wegen:

Betreute Hochschulen