Semesteranstoß im Stadion - Willkommen im Studium!

Mittlerweile ist die Erstsemesterbegrüßung der TU-Studierenden im Dortmunder Fußballstadion zu einer echten Tradition geworden. So erlebten auch in diesem Jahr die neuen Studierenden in typischer Stadionatmosphäre einen gelungenen Start in ihr Studium. Nachdem das Celloquartett der Dortmunder Philharmoniker eine etwas andere Interpretation des Metallica-Klassikers „Nothing else matters“ darbot, begrüßte Rektor Manfred Bayer die über 3.000 Studierenden auf den Rängen.

Weitere Willkommensworte folgten von Vertreter*innen des Dortmunder Theaters, des Konzerthauses sowie des AStA. Oberbürgermeister Thomas Westphal sendete seine Begrüßung als Videobotschaft ins Stadion.

Wenn schon Tradition, dann aber richtig: Und so ertönte auch die Stadionhymne „You’ll never walk alone“ durchs Stadion – gesungen von Opernhaus-Bariton Mandla Mndebele.

Johannes Zedel hieß im Anschluss die Studierenden ebenso willkommen und wies auf die so wichtigen Leistungen des Studierendenwerks hin. Nicht zuletzt durfte auch in diesem Jahr unser Gewinnspiel nicht fehlen. Glückbringer war diesmal Ex-BVB-Spieler Marcel Schmelzer, der drei Gewinner*innen ausloste, die jeweils einen Gutschein für eine unsere Kulturveranstaltungen erhielten.

Das Studierendenwerk Dortmund wünscht allen Erstsemestern nun einen guten Start ins Studium. Als sozialer Dienstleister auf dem Campus lautet unsere Botschaft: Wir stehen an Eurer Seite!

Erfahrungsgemäß stehen Fragen zum BAföG und zum Studentischen Wohnen im Mittelpunkt. Diese beantworten unsere Beraterinnen und Berater in den Servicecentern bzw. im InfoPoint gerne. Sowohl die Servicecenter als auch der InfoPoint befinden sich im Mensagebäude auf dem Campus Nord.

Johannes Zedel (kommissarischer Geschäftsführer; 1 v. li.) beglückwünschte die drei Gewinner*innen zusammen mit Ex-BVB-Spieler Marcel Schmelzer (2. v. re.) und Moderator Christoph Edeler (1. v. re.)
© StwDo
© StwDo
© StwDo
© StwDo
Alle News