Neues Portal im Studentischen Wohnen
Mehr Service und mehr Kommunikation: Im Bereich Studentisches Wohnen führen wir ab dem 11.06.2024 das neue Miet-Portal „WohnenStwdo“ ein. Damit können die 2.800 Studierenden, die einen Platz in den Wohnanlagen des Studierendenwerks gemietet haben, nun überall und jederzeit auf alle Daten zu ihrem Mietverhältnis zugreifen. WohnenStwDo soll zudem ein wichtiger Kommunikationskanal sein, wenn es darum geht, Informationen auszutauschen oder Termine und Veranstaltungen rund um das miteinander Leben in den 14 Wohnanlagen des Studierendenwerks zu veröffentlichen.
App oder Web? Beide Wege stehen zur Verfügung
Der Zugriff auf das Portal erfolgt nach dem persönlichen Login wahlweise über den Webbrowser oder über die Apps im Apple App-Store, oder im Google Play Store die unter dem Namen „Wohnen StwDo“ bereits im Apple Store zu finden ist und in Kürze auch für Android-Nutzer*innen abrufbar sein wird. Alle Bestands-Mieter*innen erhalten dazu in den nächsten Tagen eine E-Mail mit einem persönlichen Registrierungscode. Neue Mieter*innen werden im Rahmen des Vertragsabschlusses auf das Portal verwiesen.
Gewinnspiel zum Start
Für die bestehenden Mieter*innen gilt: Schnell sein lohnt sich! Unter den ersten 500 Registrierungen verlost das Studierendenwerk fünf Kino-Gutscheine des Uni-Film-Clubs der TU Dortmund. Ein Gutschein berechtigt zum Eintritt in gleich fünf Filmvorführungen.
Alle Unterlagen immer im Zugriff
Größter Pluspunkt des Portals für die Studierenden ist die durchgängige Erreichbarkeit des Servicecenters für Studentisches Wohnen, unabhängig von den regulären Geschäfts- und Telefonzeiten. 365 Tage im Jahr und 24 Stunden täglich haben die registrierten Nutzer*innen nun Zugriff auf alle persönlichen Vertragsdokumente. Dazu zählen zum Beispiel der Mietvertrag, die Hausordnung oder die Wohnungsgeberbestätigung. Auch die Schadensmeldung mit der anschließenden Terminabstimmung erfolgt über das Portal, ebenso die Abwicklung des Schriftverkehrs oder die selbstständige Verwaltung von persönlichen Daten wie Bankverbindung oder das Hochladen der Immatrikulationsbescheinigung.
Wichtiger Kommunikationskanal
In dem News-Feed des Portals werden in Zukunft aber nicht nur Nachrichten einfließen, die das Mietverhältnis betreffen. Vielmehr sollen die Mieter*innen mit Informationen versorgt werden, die für das gemeinsame Leben in der Wohnanlage wichtig sind. Dazu zählen allen voran die Angebote des Studierendenwerks und seiner zahlreichen Abteilungen, die im Alltag der Bewohner*innen eine große Rolle spielen: Kultur, Soziales, Psychologische Beratung, Studienfinanzierung oder Gastronomie.
Mehr Service, auch mit digitaler Unterschrift
Mit dem Launch von WohnenStwDo geht das Studierendenwerk einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Digitalisierung. Dazu passt auch die Installation der elektronische Unterschrift, mit der in Zukunft ein Mietvertrag unterzeichnet und auch gekündigt werden kann.
Ein Meilenstein war zudem die Änderung des Bewerbungsverfahrens, das mit der Einführung einer neuen Software vor wenigen Wochen einher ging. Freie Zimmer bietet das Studierendenwerk seitdem direkt auf der Internetseite an. Studierende bewerben sich nun unmittelbar auf ein Inserat, so wie man es von allen gängigen Vermietungsportalen bereits kennt. Mit dieser Umstellung wurde die Bewerberliste ein für alle Mal eingestellt. Der Vorteil: die Studierenden erhalten umgehend eine Rückmeldung, ob es ein Angebot gibt und ob sie aus dem kleinen Kreis der Kandidaten ausgewählt wurden.
Moderne Verwaltung
Nicole Langanki, Bereichsleiterin des Studentischen Wohnens beim Studierendenwerk Dortmund, sieht nach vorne: „Mit dem neuen CRM-Portal bieten wir unseren Mieterinnen und Mietern eine Plattform an, über die sie unabhängig von Ort und Zeit alles, was wichtig ist, über das Smartphone abrufen und regeln können. Für die Studierenden ist WohnenStwDo daher ein großartiges Service- und Kommunikationsangebot, für uns ist es ein weiterer, riesiger Schritt hin zur modernen Verwaltung.“