Gesucht: Student*in des Jahres

Wer wird „Student*in des Jahres 2025“? Der Deutsche Hochschulverband (DHV) und das Deutsche Studierendenwerk (DSW) schreiben zum zehnten Mal den Preis für studentisches Engagement aus, den sie vor acht Jahren gemeinsam ins Leben gerufen haben. Das Preisgeld beträgt 5.000 Euro und wird vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft gestiftet.

DHV und DSW wollen mit dem Preis Studierende auszeichnen, die ein über die Leistungen im Studium hinausgehendes, herausragendes Engagement zeigen, das innovativ und möglichst einzigartig sein sollte. Es besteht dabei keine Beschränkung, in welcher Art und Weise dies gelungen ist. Der Preis wird am 31. März 2025 auf der „Gala der Deutschen Wissenschaft“ in Berlin verliehen.

Vorschläge bis 31.12.2025 einreichen

Vorgeschlagen werden kann eine Einzelperson oder eine Gruppe von Studierenden. Wichtig ist, dass das Studium zum Ablauf des Wintersemesters 2022/23 noch nicht abgeschlossen ist. In dem Vorschlag muss schriftlich begründet werden, welche besonderen Verdienste gewürdigt werden sollen. Die Vorschlagsfrist endet am 31. Dezember 2025.

Die Preisträger*innen werden von einer unabhängigen Jury ausgewählt, die vom Deutscher Hochschulverband und Deutsches Studentenwerk paritätisch besetzt ist. Die Jury kann bei der Preisvergabe grundsätzlich auch nicht vorgeschlagene Studierende prämieren.

Vorbildhaftes Engagement würdigen

„Es gibt erfreulich viele unter den 2,9 Millionen Studierenden, die über ihr Fachstudium hinaus in Staat und Gesellschaft, Politik und Vereinen ehrenamtlich engagiert sind und sich vorbildhaft für unser Gemeinwesen einsetzen“, erklären DSW-Präsidentin Professorin Dr. Beate A. Schücking und DHV-Präsident Professor Dr. Dr. h. c. Lambert T. Koch. „Dieses Engagement wollen DHV und DSW mit der Auszeichnung ,Student/in des Jahres’ sichtbarer machen, indem sie einem besonders positiven Beispiel studentischen Engagements Öffentlichkeit verschaffen.“

Studierende stehen in einer Reihe
© DHV
Alle News