Dortmunder Hochschultage: Wir machen mit!

Am 18. und 19. Januar 2023 finden die nächsten Dortmunder Hochschultage statt – dieses Mal endlich wieder live vor Ort und natürlich wieder mit dem Support des Studierendenwerks. Wir informieren über die wichtigsten Fakten zum BAföG, öffnen die Tür zu einer Wohnanlage und laden ein in unsere Mensen und Bistros! Herzlich willkommen!

Wir für euch - das Studierendenwerk

Wann stelle ich einen BAföG-Antrag, wie bewerbe ich mich für einen Wohnheim-Platz und wie läuft es in der Mensa ab? Rund um das Studium stellen sich für die Schülerinnen und Schüler viele Fragen. Genau dafür ist das Studierendenwerk da und beteiligt sich bei den Dortmunder Hochschultagen mit diesen Aktionen:

Vortrag "Möglichkeiten der Studienfinanzierung"

Wie man ein Studium durch BAföG, Stipendien, Studienkredite oder zusätzliches Jobben finanzieren kann, werden die Mitarbeiter/-innen der Abteilung Studienfinanzierung des Studierendenwerks Dortmund und von Arbeiterkind ausführlich erläutern:

  • Donnerstag, 19.01.2023, 08.30 – 09.30 Uhr
  • Campus Treff Vogelpothsweg 120, Campus Nord 44227 Dortmund

Führung durch das Studierendendorf am Vogelpothsweg

Diese Führung zeigt beispielhaft, wie das Leben in einer Wohnanlage für Studierende aussieht. Dazu gibt es Wissensewertes zur Miete, Ausstattung und natürlich zum Bewerbungsverfahren:

  • Donnerstag, 19.01.2023, 9.30–10.30 Uhr
  • Treffpunkt: Eingang Campus Treff, Campus Nord

Besuch in den Mensen - bitte bargeldlos!

In unseren Mensen und Bistros heißen wir alle Besucher*innen herzlich willkommen! Gegen Vorlage des Schülerausweises wird der Studierendenpreis berechnet. WICHTIG: Es ist überall nur bargeldlose Zahlung möglich! Die aktuellen Speisepläne werden hier veröffentlicht: www.stwdo.de/mensa.

Das Programm der sechs Hochschulen

Neben der Technischen Universität Dortmund und der Fachhochschule Dortmund gewähren die Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW (HSPV), die ISM International School of Management mit dem IT-Center Dortmund, die FOM Hochschule sowie die IU Internationale Hochschule Einblicke in den Hochschulalltag. Die Koordination der Dortmunder Hochschultage übernimmt wie in den Vorjahren das Regionale Bildungsbüro im Fachbereich Schule der Stadt Dortmund.

In über 200 Veranstaltungen und Beratungsangeboten können Schülerinnen und Schüler sich umfassend über alle Studienfächer informieren, die man in Dortmund studieren kann. Viele zentrale Sonderveranstaltungen bieten den Jugendlichen hilfreiche Informationen zu studienbegleitenden Themen wie zum Beispiel zur Studienfinanzierung, zu Dualen Studiengängen, zur Studienplatzvergabe durch die Stiftung für Hochschulzulassung oder zu Auslandsaufenthalten. Auch die Jugendlichen, die zunächst einen Freiwilligendienst planen oder aber eine duale Ausbildung anstreben, finden ein entsprechendes Informationsangebot. Und für noch sehr unentschlossene Schülerinnen und Schüler gibt es spezielle Unterstützungs- und Orientierungsangebote, die bei der Entscheidungsfindung helfen.

Campusführungen und Anmeldungen

Zur besseren Orientierung auf dem weitläufigen Campusgelände werden an beiden Hochschultagen Campusführungen angeboten und auch geschulte Campuslotsen helfen weiter. Ein zentrales Anmeldeverfahren für die Veranstaltungen der Dortmunder Hochschultage gibt es nicht. Für zahlreiche Veranstaltungen müssen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer jedoch aufgrund begrenzter Plätze vorab anmelden.

Digitaler Elternabend

Für interessierte Eltern steht am 16. Januar 2023 ab 17.00 Uhr ein gemeinsam von allen Hochschulen durchgeführter digitaler Elternabend auf dem Programm, bei dem alle Fragen rund um ein Studium beantwortet werden können.

© StwDo
Alle News