Wunschbaum: Alle Wünsche wurden erfüllt

Und auch in diesem Jahr war die Spendenbereitschaft unserer Mensagäste und der Beschäftigten enorm. Innerhalb kürzester Zeit waren die Wunschsterne von unserem Wunschbaum mitgenommen worden, um Kindern zu Weihnachten eine kleine Freude zu bereiten.

Am heutigen Montag, nahm Regina Oecking vom Frauenzentrum Dortmund e. V. die weihnachtlich verpackten Geschenke entgegen. Für die Kinder und Jugendlichen, die vom Frauenzentrum betreut werden, eine schöne Bescherung! Viele Spenderinnen und Spender zeigten Herz und erfüllten mehr als nur den eigentlichen Weihnachtswunsch.

Ein Fußball, ein Puzzle oder Bastelsachen hatten die Kinder auf den Wunschsternen notiert. Doch viele, die einen Stern vom Baum nahmen, erweiterten ihr Paket mit netten Karten oder Süßigkeiten. In den nächsten Tagen werden die Präsente an die Familien weitergereicht. Dies geschieht immer individuell, entweder vor Ort im Frauenzentrum oder auch bei einem Besuch in der Familie. Das Studierendenwerk und das Frauenzentrum bedanken sich herzlich bei allen Wunscherfüller*innen, die zum Gelingen der Aktion beigetragen haben.

Eine kleine Tradition des Studierendenwerks

Mittlerweile ist unser weihnachtlicher Wunschbaum eine lieb gewonnene Tradition im Studierendenwerk und findet jedes Jahr großen Anklang. Kinder notieren dabei ihre Wünsche und schmücken mit den Wunschzetteln einen Baum im Mensa-Foyer. Studierende, Bedienstete der Hochschulen und des Studierendenwerks nehmen sich der Wunschzettel an. Ihre Spenden erreichen Kinder, die aus benachteiligten Famiien stammen.

Das Frauenzentrum Dortmund 1980 e.V.

Ziel des Frauenzentrums ist es, zu helfen, zu fördern und zu unterstützen – und das bereits seit über 40 Jahren. Ungefähr 100 Mitarbeiter*innen arbeiten in sechs verschiedenen Bereichen. Für Familien mit Kindern gibt es Angebote wie die Familienpflege und Familienhilfe und weitere Zusatzangebote wie zum Beispiel Spielmobil oder die Kleiderkammer. Außerdem begleitet das Frauenzentrum Senior*innen, berät Arbeitslose und bildet Familienpfleger*innen im Fachseminar für Familienpflege aus. Ein Haushaltsdienst ist für jeden Menschen da, der Hilfe im Haushalt benötigt.

Das Team des Studierendenwerks (v.li. Melanie Reska, Fanny Wittek und Johannes Zedel) überreichten die vielen Geschenke an Regina Oecking vom Frauenzentrum Dortmund e. V. (2. v. re.).
Alle News