Online oder offline: Jederzeit einsteigen beim Entspannungskurs!

Hier die Deadline für eine Hausarbeit, dort die Übungsaufgaben aus dem Seminar, dazu in Prüfungsphasen ständig das Gefühl, noch mehr machen zu müssen – im Studienalltag entsteht schnell der Eindruck, sich eine Pause nicht leisten zu können. Dabei ist es gut untersucht, dass richtig eingesetzte Pausen die Arbeitsleistung sogar erhöhen. Wie Pausen sinnvoll eingesetzt werden, darüber informiert das Team der Psychologischen Beratung (PSB) ab dem 5. September. Das wöchentliche Angebot wird sowohl in Präsenz als auch online durchgeführt und ist für Studierende kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, ein Einstieg in einen der laufenden Kurse ist jederzeit möglich!

Techniken für Entspannung und Achtsamkeit

Das neue Gruppenangebot lädt dazu ein, sich neugierig mit dem Thema Pause und Entspannung auseinanderzusetzen. Dabei werden verschiedene Techniken aus dem Bereich Entspannung und Achtsamkeit vorgestellt und gemeinsam erprobt. Alle Fakten im Überblick:

  • wöchentlich montags, 14:00 bis ca. 14:30 Uhr (online).
    Zu diesem Angebot ist keine vorherige Anmeldung notwendig.
    Wir treffen uns via Zoom: https://stwdo-de.zoom.us/j/85799738195?pwd=L3JUeWFPWU1FSHREV3pxbmdMaGxvUT09
  • wöchentlich mittwochs, 16:00 bis ca. 16:30 Uhr (Präsenzveranstaltung).
    Auch zu diesem Angebot ist keine vorherige Anmeldung notwendig. Die Teilnehmeranzahl ist jedoch auf 10 Teilnehmer*innen begrenzt. Sollten bereits alle Plätze belegt sein, behalten wir uns vor, Interessierte auf den nächsten Termin zu verweisen. Es gilt das Hygieneschutzkonzept des Studierendenwerks Dortmund.
    Wir treffen uns in den Räumen der Psychologischen Beratung auf Ebene 0 (Parkplatzebene) Vogelpothsweg 85, 44227 Dortmund.

Zu beiden Kursen sind neue Interessierte jederzeit herzlich willkommen!

Inhalte:

  • Vorstellen und Ausprobieren verschiedener Entspannungs- und Achtsamkeitsübungen (z. B. Progressive Muskelentspannung nach Jacobson, Atementspannung, „Wohlfühlort“)
  • Wissenswertes rund um das Thema Stress und Entspannung
  • Erfahrungsaustausch und Reflexion
© StwDo
Alle News