Mit Achtsamkeit und Teamspirit durch das Sommersemester

Die Psychologische Beratung des Studierendenwerks begleitet die Studierenden im Sommersemester mit einem vielseitigen Angebot aus Workshops und Kursen. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Für Studierende ist dieser Service kostenlos.

Hier der Überblick in chronologischer Reihenfolge:

  • Ab 19. April, immer mittwochs 15:30-17:00 Uhr
    Go for it! Laufendes Kleingruppenangebot, um gemeinsam durch das Semester zu kommen
  • 24. Mai um 14:00-16:30 Uhr - Workshop
    Weniger Stress, mehr Achtsamkeit!
  • Ab 13. Juni, 10:00-12:00 Uhr - Workshop mit drei Terminen
    Selbstwert: Was bin ich (mir) wert? 
  • 21. Juni - Workshop, 9:30-13:00 Uhr
    Erfolgreich kommunizieren im Studium
  • 28. Juni -  Workshop, 13:30-17:00 Uhr
    Erfolgreich kommunizieren im Alltag
  • 23. August - Online-Vortrag, ab 14:00 Uhr
    Depressionen

Nachfolgend weitere Informationen zu den oben genannten Angeboten:

© Adobe

Go for it: gemeinsam das Studium managen Laufendes Kleingruppenangebot ab 19. April - immer mittwochs

Im Studium gibt es eine Menge Dinge, die organisiert und erledigt werden müssen. Manchmal weiß man nicht mehr, wo einem der Kopf steht, verzettelt sich, schiebt auf oder verliert wichtige Ziele oder Fristen aus den Augen. Was sind deine anstehenden Projekte? Welche Vorhaben hast du für dieses Semester? Eine Hausarbeit? Prüfungsvorbereitung? Neue Leute kennenlernen? Dir einen Job suchen? Regelmäßig Sport treiben?

In dieser laufenden Kleingruppe erhältst du die Möglichkeit jede Woche mit fachlicher Unterstützung und gemeinsam mit anderen Studierenden die Umsetzung deiner Vorhaben zu reflektieren. Zusammen überlegen wir, wie du deine To-do‘s am besten angehen und verwirklichen kannst. Neben studiumsbezogenen Aufgaben sollen auch andere Lebensbereiche berücksichtigt werden.

Termine und Anmeldung:

  • laufendes Kleingruppenangebot, immer mittwochs 15:30 - 17 Uhr; Start 19.04.2023. Die Gruppe kann so lange besucht werden, wie Bedarf besteht. Der Einstieg ist immer möglich, sobald es einen freien Platz gibt.
  • Wo: vor Ort in der Psychologischen Beratung des Studierendenwerks
  • Anmeldung: Die Teilnehmerzahl ist auf 6 Studierende beschränkt. Für die Teilnahme ist ein kurzes Vorgespräch vor dem Start der Gruppe notwendig. Anmeldungen per E-Mail unter: psbe(at)stwdo.de.
© StwDo

Weniger Stress, mehr Achtsamkeit! Ein Workshop am 24. Mai um 14 Uhr

Im Studienalltag geht es oft stressig zu: eine Veranstaltung reiht sich an die nächste, es müssen Hausarbeiten geplant und geschrieben werden, Veranstaltungen wollen vor- und nachbereitet sein und oft muss auch noch ein Nebenjob koordiniert werden. Das führt im Alltag oft dazu, dass schon die nächste To-Do geplant wird, anstatt den Moment bewusst wahrzunehmen. Die Folgen können Überforderungsgefühle, verstärktes Stresserleben, Erschöpfung und im schlimmsten Fall Burnout und Depressionen sein. Aber geht das auch anders?
In diesem Workshop wird das ursprünglich aus dem Buddhismus stammende und mittlerweile in viele Therapieansätze integrierte Konzept der Achtsamkeit anhand praktischer Übungen vermittelt. Es werden Wege aufgezeigt, die Achtsamkeitspraxis in den Alltag zu integrieren und dadurch zu mehr Gelassenheit und Ruhe zu finden.

Termine und Anmeldung:

  • Wann: 24.05.2023. 14:00 – 16:30 Uhr
  • Wo: Restaurant Calla, Mensagebäude (Ebene 3 - neben der Hauptmensa), Vogelpothsweg 85, Dortmund
  • Anmeldung: Die Teilnehmerzahl ist auf 10 Teilnehmende begrenzt. Eine verbindliche Anmeldung erfolgt per E-Mail psbe(at)stwdo.de
© StwDo

Selbstwert: Was bin ich (mir) wert? Ein Workshop mit drei Terminen, Start am 13. Juni

Was ist das eigentlich – Selbstwert? Welchen Wert schreibe ich mir selber zu und auf Grundlage welcher Maßstäbe? Wie möchte ich zu mir stehen und was kann ich für ein gesundes Selbstwertgefühl tun?
Mit diesen Fragen beschäftigt sich der Workshop „Was bin ich (mir) wert?“ der Psychologischen Beratung des Studierendenwerks Dortmund. Es werden wissenschaftliche Theorien vorgestellt und die TeilnehmerInnen sind eingeladen, sich kritisch mit dem eigenen Selbstwertgefühl auseinanderzusetzen. An drei aufeinander aufbauenden Terminen werden Schritte auf dem Weg zu einem gesünderen Selbstwertgefühl erarbeitet.

Termine und Anmeldung:

  • Start: Di, 13.06.2023, 9:30-12 Uhr, 20.06. 10-12 Uhr, 27.06. 10-12 Uhr
  • Wo: Der Ort wird noch bekannt gegeben
  • Anmeldung: Die Teilnehmeranzahl ist auf 8 Teilnehmende begrenzt. Eine verbindliche Anmeldung erfolgt per E-Mail psbe(at)stwdo.de
© StwDo

Erfolgreich kommunizieren im Studium und im Alltag - Zwei Workshops am 21. und 28. Juni

„Nein“  sagen, „Ja“ sagen, eigene Rechte einfordern, über Gefühle sprechen, einen Konflikt in der WG klären, ein Gespräch mit der Dozent*in führen, bei der Krankenkasse anrufen, Schluss machen, ein Bewerbungsgespräch, den Eltern etwas sagen müssen, allein auf eine Party gehen, eine Wohnung suchen usw.

Ihr wisst am besten, welche interaktionellen oder sozialen Herausforderungen sich in eurem Alltag stellen. Sammelt sie und bringt sie mit in diesen Workshop. In diesem Workshop sollen Strategien zur erfolgreichen und kompetenten Bewältigung dieser Situationen erarbeitet werden. Neben theoretischem Input wird der Fokus auf praktischen Übungen und Rollenspielen liegen.
Termine und Anmeldung:

Termine:

  • 21.06.2023, 9:30 – 13 Uhr (Erfolgreich kommunizieren: im Studium)   
  • 28.06.2023, 13:30 – 17 Uhr (Erfolgreich kommunizieren: im Alltag)
  • Wo: Ort wird noch bekannt gegeben
  • Anmeldung: Die Teilnehmeranzahl ist auf 10 Personen begrenzt. Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an psbe(at)stwdo.de und kann für beide oder nur einen Termin erfolgen.
© StwDo

Depressionen erkennen und meistern -
ein Online-Vortrag

Fühlst du dich ungewöhnlich traurig oder schlapp? Hast du einen Freund oder eine Freundin, die depressiv wirkt und du weißt nicht, was du tun kannst?

In diesem Online-Vortrag wollen wir nützliche Informationen über depressive Verstimmungen vermitteln und Ideen dazu geben, was du tun kannst, wenn du selbst oder jemand den du kennst, betroffen ist. Der Vortrag wird über Zoom stattfinden am Mittwoch, 23.08.2023 14:00 Uhr

Zoom-Link: https://stwdo-de.zoom.us/j/86866193292?pwd=cFdiQ0V4by9hVWl3NzN4NXQ1aXpKQT09

 

Alle News