BAföG: Ein Antrag, der sich lohnt

Keine Frage: Im Studentenleben gibt es Spannenderes als einen BAföG-Antrag. Aber wer sich ein wenig mit der Förderung nach dem BundesAusbildungsrderungsGesetz (BAföG) auseinandersetzt, wird schnell die Vorteile erkennen:

  • BAföG ist sehr günstig
    Die Hälfte der monatlichen BAföG-Förderung ist "geschenkt". Die andere Hälfte ist ein unverzinsliches Darlehen, das in kleinen Raten fünf Jahre nach Ende der Förderungshöchstdauer zurückgezahlt werden muss.
  • Hilfe für das Auslandssemester
    Das zuständige BAföG-Amt kann die Studiengebühren, Kosten für Hin- und Rückreise und sogar erhöhte Lebenshaltungskosten im Ausland mitfinanzieren – abhängig vom Reiseland.
  • BAföG bringt weitere Vergünstigungen
    BAföG-Bezieher/innen können auf Antrag weitere finanzielle Vorteile genießen, zum Beispiel die Befreiung von Rundfunkbeiträgen, oder die Nutzung eines Sozialanschluss der Telekom.
Wir beraten vor Ort und auch online
  • Das persönliche Gespräch
    Um den eigenen BAföG-Antrag auf den Weg zu bringen, oder einen vorhandenen Antrag intensiver zu besprechen, beraten wir im Servicecenter für Studienfinanzierung/BAföG immer dienstags (9:00-12:00 Uhr) und donnerstags (13:30-15:30 Uhr) im Rahmen einer persönlichen Sprechstunde. Sie benötigen keinen Termin, bitte planen Sie aber etwas Zeit ein, da wir die Beratungen nur mit Wartenummern anbieten können.
  • Immer mittwochs: BAföG-Beratung online
    Wer noch keinen BAföG-Antrag gestellt hat, kann sich jeden Mittwoch in einer Online-Erstberatung zum Thema BAföG informieren. Zu den Einwahldaten.
BAföG-App und BAföG-Rechner

Studierende können den BAföG-Antrag schon lange online über die Webseite BAföGdigital abgeben. Jetzt gibt es zudem die kostenlose BAföG Digital-App. Nutzerinnen und Nutzer können nun von ihrem Handy oder Tablet Unterlagen zu ihrem bestehenden BAföG-Antrag an das zuständige Amt übermitteln und den Status des Antrags einsehen.

Die BAföG Digital-App beinhaltet außerdem den neuen BAföG Rechner, der ebenfalls auf der Seite BAföGdigital zu finden ist. Mit ihm kann man selber die voraussichtliche Höhe auf Ausbildungsförderung nach Beantwortung einiger Fragen ermitteln.

Mehr zum BAföG

Mehr zum Thema Geld