07.10.2026 / Mensa
12. Oktober: Aktionstag für fairen Kaffee

Vom 12. bis 16. Oktober dreht sich bei uns alles um Kaffee, Klima und fairen Konsum. Den Auftakt macht der Aktionstag am 12. Oktober im Mensagebäude (Campus Nord).
Er ist Teil der Aktionsreihe Turn the Tables und zeigt, was dein Kaffeegenuss mit fairen Lieferketten, Klimafolgen und globaler Gerechtigkeit zu tun hat. Komm vorbei und mach mit!
Das erwartet dich zum Auftakt
Am 12. Oktober kannst du an mehreren Stationen vorbeischauen:
- Ab 11 Uhr Info-Stand im Mensa-Foyer:
Das Welthaus Dortmund informiert rund um Kaffee, Klima und fairen Handel. - Ab 11:30 Uhr Promo-Aktion zum „Schattenbaum“ in der Hauptmensa:
Café Intención ist mit einer Aktion zum Schattenbaumprojekt vor Ort. Schattenbäume helfen Kaffeepflanzen bei Hitze, Trockenheit und Extremwetter. Sie verbessern das Mikroklima, schützen Böden vor Erosion und fördern die Artenvielfalt. - 14:00 Uhr Diskussionsrunde mit Kaffeebäuerinnen aus Honduras, Tagungsraum CallaExterner Link:
Drei Expertinnen aus Honduras berichten aus erster Hand, wie die Klimakrise den Kaffeeanbau und das Leben von Kleinbäuerinnen und Kleinbauern verändert. Statt eines klassischen Vortrags erwartet dich ein interaktiver Austausch. Du kannst Fragen stellen und mitdiskutieren. Eine Übersetzerin begleitet und moderiert das Gespräch. Der Eintritt ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Nach dem Auftakt geht die Aktionsreihe am 15. und 16. Oktober mit einem Aktions- und Informationsstand im Mensa-Foyer weiter. Die Aktionstage richten sich an alle Studierenden und Kaffee-Fans. Du kannst einfach vorbeikommen.
Was ist Turn the Tables?
Turn the Tables ist ein europäisches Projekt unter der Leitung der Stadt Dortmund. Es setzt sich für sozial gerechte, nachhaltige und innovative Lebensmittelbeschaffung ein. Die Aktionsreihe lädt dazu ein, genauer hinzuschauen: Woher kommen unsere Lebensmittel? Wie werden sie produziert? Und was können wir gemeinsam verändern?
Förderhinweis: Die Kampagne wird kofinanziert von der Europäischen Union. Für die Inhalte sind ausschließlich die Romero Initiative e.V. mit ihren Partnerorganisationen verantwortlich; der Inhalt kann in keiner Weise als Standpunkt der Europäischen Union gesehen werden.
Faire Produkte - neu beim Studierendenwerk. Teste mit!
Auch das Studierendenwerk Dortmund beteiligt sich an der Aktionsreihe. Denn faire und nachhaltige Ernährung spielt in unseren Mensen und Cafés eine wichtige Rolle. Wir stellen Räume und Werbeflächen zur Verfügung und bieten im Rahmen unserer Aktion "Probier mal Mensa" neue Produkte zum Testen an – vom Eistee über den Schokoriegel bis zur Fairtrade-Banane. Mit deinem Kauf und deinem Feedback entscheidest du mit, was dauerhaft in unserem Sortiment bleibt.
10.000 Kaffeegutscheine für Erstis
Gut zu wissen: In unseren Mensen bekommst du schon seit vielen Jahren fairen Kaffee! Und zum Start ins Wintersemester machen wir dir das Probieren besonders leicht und verteilen über die ASten rund 10.000 Kaffeegutscheine an Erstis. Hol dir einen Kaffee, komm an und starte gut in den Campustag.
Stempelkarte nutzen - Kaffee gratis
Wichtig: Wenn du deinen eigenen Becher mitbringst, trinkst du noch nachhaltiger. An unseren Kaffeestationen bekommst du dafür jedes Mal einen Stempel auf deine Bonuskarte. Nach zehn Stempeln laden wir dich auf deinen nächsten Kaffee ein. Die Bonuskarte erhältst du an den Mensakassen und an den Infoständen.
Schau vorbei, hol dir Infos, stell deine Fragen und komm mit uns ins Gespräch. Wir freuen uns auf dich!
Lies weiter: