Was ist das Studierendenwerk Dortmund?
Das Studierendenwerk hilft Studierenden im Alltag. Es bietet zum Beispiel:
- günstiges Essen
- Wohnheime
- BAföG-Beratung
- Kinderbetreuung
- Kulturelle Veranstaltungen
- Hilfe in schwierigen Situationen
Was ist eine Hochschule?
An einer Hochschule studierst du nach der Schule. Das Studium ist eine Ausbildung für einen Beruf. Für ein Studium brauchst du meist die Hochschulreife (z. B. Abitur). Du wählst dein Studienfach selbst. Am Ende bekommst du einen Abschluss:
- Bachelor
- Master
Für wen ist das Studierendenwerk da?
Das Studierendenwerk Dortmund unterstützt Studierende von diesen Hochschulen:
- TU Dortmund
- FH Dortmund
- FH Südwestfalen
- FernUniversität in Hagen
- ISM Dortmund
Es ist unabhängig von den Hochschulen. Es hilft über 57.000 Studierenden.
Wo finde ich das Studierendenwerk?
Die Zentrale ist das Mensagebäude auf dem Campus Nord in Dortmund. Die Anschrift lautet Vogelpothsweg 85, 44227 Dortmund. Dort findest du:
- Hauptmensa
- Cafeteria und Bistro
- BAföG-Amt
- Verwaltung für Studentisches Wohnen (Servicecenter)
- Beratungsstellen für Psychologische Beratung
- Beratungsstelle für Sozialberatung
- Kulturbüro
- InfoPoint
Der InfoPoint
Im InfoPoint bekommst du Hilfe zu:
- Wohnen
- BAföG
- Beratung für Notfallhilfen
- Fundbüro
- Schließfächer
- allgemeinen Fragen
Was ist eine Mensa?
Eine Mensa ist ein Ort zum Essen an der Hochschule. Das Studierendenwerk hat 17 Mensen und Cafeterien. Die größte ist die Hauptmensa. Dort essen über 1.000 Menschen gleichzeitig.
Die Auswahl an Essen
Es gibt täglich verschiedene Gerichte:
- warme Mahlzeiten, auch vegan und vegetarisch
- Salate
- Snacks
- Getränke
Preise
Studierende zahlen weniger Geld. Andere Gäste zahlen mehr. Du brauchst einen Studierendenausweis für den Rabatt.
Kennzeichnung
Alle Speisen sind gekennzeichnet. Die Zeichen zeigen Zutaten und Allergene. So kannst du gut entscheiden, was du essen kannst.
Bezahlung ohne Bargeld
In den Mensen kannst du nicht mit Bargeld bezahlen. Du kannst bezahlen mit:
- Karte
- Smartphone
Kinder in der Mensa
Kinder von Studierenden können unter bestimmten Bedingungen kostenlos essen.
Die Wohnheime des Studierendenwerks
Das Studierendenwerk bietet über 2.000 Zimmer an. Die Wohnanlagen liegen in der Nähe der Hochschulen. Die Standorte:
- Dortmund
- Soest
- Iserlohn
- Hagen
Zimmer
Die Zimmer sind möbliert mit:
- Bett
- Schreibtisch
- Schrank
Internet ist vorhanden. Bad und Küche werden oft geteilt.
Bewerbung
Freie Zimmer werden online angeboten auf www.stwdo.de/wohnen
Es kann Wartezeit geben.
Miete und Kaution
Vor dem Einzug muss eine Kaution bezahlt werden. Das Geld bekommst du wieder, wenn du das Zimmer sauber verlässt. Die Miete ist eine Warmmiete. Alle Kosten sind enthalten:
- Strom
- Wasser
- Heizung
- Internet
Regeln
Es gibt Hausregeln. Alle müssen sich daran halten. Zum Beispiel:
- Nachtruhe
- Sauberkeit
- Rücksicht auf andere
Hilfe im Wohnheim
In jedem Wohnheim gibt es Hausmeister*innen. Sie helfen bei Problemen.
Gemeinschaft
Viele Wohnanlagen haben Gemeinschaftsräume. Du kannst sie frei nutzen.
Das BAföG-Amt im Studierendenwerk
BAföG ist Geld vom Staat für Studierende. Es hilft, das Studium zu finanzieren. Ein Teil muss später zurückgezahlt werden. Das Studierendenwerk bearbeitet deinen BAföG-Antrag.
Wer kann BAföG bekommen?
Viele Studierende können BAföG bekommen. Auch internationale Studierende in bestimmten Fällen.
Zuständigkeit
Das BAföG-Amt im Studierendenwerk Dortmund ist zuständig für:
- TU Dortmund
- FH Dortmund
- FH Südwestfalen
- FernUniversität Hagen
- International School of Management (ISM) GmbH
Für andere Hochschulen ist ein anderes Amt zuständig.
Antrag
Du musst BAföG beantragen. Der Antrag ist oft schwierig. Du bekommst Hilfe:
- im InfoPoint
- online unter www.stwdo.de/bafoeg
Die Kinderbetreuung im Studierendenwerk
Das Studierendenwerk hat eine Kita in Dortmund. Name: „Kita im Grünen“. Die Kita betreut etwa 120 Kinder. Alter: 4 Monate bis 6 Jahre.
Anmeldung
Du meldest dein Kind online an: https://kita-portal.dortmund.de/Externer Link. Danach wählst du die Kita aus.
Kosten
Es gibt einen Elternbeitrag. Die Stadt Dortmund legt die Höhe fest. Bei wenig Einkommen bezahlst du nichts. Essen kostet zusätzlich Geld.
Welche Beratungen bietet das Studierendenwerk an?
Das Studierendenwerk berät dich zu diesen Themen:
- Fragen zu BAföG
- Bei psychologischen Problemen
- Wenn du Hilfe im Alltags brauchst (Sozialberatung)
- Wenn du in finanzieller Not bist (Notfallhilfen)
Die Beratungen sind kostenlos und vertraulich. Niemand erfährt von dem Gespräch.
So bekommst du einen Beratungstermin
- BAföG: Besuche die Sprechstunde
- Psychologische Beratung: TerminvereinbarungExterner Link oder offene Sprechstunde
- Sozialberatung: TerminvereinbarungExterner Linkoder offene Sprechstunde
- Notfallhilfe: Online-AntragExterner Link
- BAföG: Besuche die Sprechstunde.
Das Kulturbüro des Studierendenwerks
Das Studierendenwerk möchte dir eine gute Zeit im Studium schenken. Deshalb gibt es das Kulturbüro. Es bietet viele Workshops, Theater, Musik, Führungen, etc. an. Alle Angebote kannst du online im EventkalenderExterner Link buchen.