Sprache auswählen

Einzug, Internet, etc.

Einzug und Anmeldung

Am Tag Ihres Einzugs erhalten Sie vom Hausmeister die Wohnungsschlüssel. Der Hausmeister erklärt Ihnen alles, was Sie für einen angenehmen Aufenthalt in Ihrem neuen Zuhause wissen müssen. Die Zeiten für Ein- und Auszüge erhalten Sie bei Abschluss des Mietvertrages im Servicecenter für Studentisches Wohnen.

Neue Adresse melden

Nach dem Einzug müssen Sie Ihre neue Adresse beim Einwohnermeldeamt angeben und – sofern vorhanden – ggfs. auch Ihr Auto ummelden. Die Kontaktdaten der für Sie zuständigen Behörde erhalten Sie unter den folgenden Links:

Hausratsversicherung

Das Studierendenwerk haftet nicht für Schäden, die am Eigentum der Bewohner/innen entstehen, auch dann nicht, wenn die Schäden am Gebäude z.B. einen Wasserrohrbruch entstehen. Deshalb raten wir Ihnen, eine Hausratversicherung abzuschließen.

Internet, TV und Telefon

Abgesehen von der Wohnanlage in der Hacheneyer Straße (Berufsförderungswerk), ist der Internetanschluss in allen Wohnanlagen des Studierendenwerks bereits im Mietpreis enthalten und rund um die Uhr nutzbar.

Neu: Surfen ohne Limit im Hochgeschwindigkeitsnetz

Seit 2019 verknüpft das Studierendenwerk die Wohnanlagen nach und nach mit dem Glasfaser-Hochgeschwindigkeitsnetz. Das heißt, für die Mieterinnen und Mieter gibt es weder eine Zeit- und eine Volumenvorgabe. Ausnahme: die Häuser in Soest, Iserlohn und Hagen. Hier beträgt das Volumen derzeit noch 6GB pro Monat.

Der Zugang zum Netzwerk erfolgt über die Netz-Dose im Zimmer. Das Glasfasernetz wird von der Firma Glasfaser Bochum GmbH & Co. KG betrieben. Aktuell sind diese Wohnanlagen angeschlossen:

  • Am Gardenkamp 43,45
  • Am Gardenkamp 51
  • Am Gardenkamp 53,55
  • Baroper Straße 331,335
  • Emil-Figge-Straße 3,7,9
  • Emil-Figge-Straße 15-39
  • Meitnerweg 3-16
  • Ostenbergstraße 97,99,101
  • Ostenbergstraße 109
  • Vogelpothsweg 82-122

Was brauche ich, um Zugang zu dem Hochleistungs-Netz zu bekommen?
Als Mieter/in der o.g. Wohnanlage brauchen Sie einen PC oder Laptop, eine Netzwerkkarte und ein Netzwerkkabel.

Welche Accounts und Zugangsberechtigungen benötige ich?
Sie benötigen keinen Account und keine weitere Zugangsberechtigung.

Ich wurde gesperrt, oder habe ein technisches Problem – was kann ich tun?
Sollte es Probleme mit Ihrem Internetanschluss, bzw. mit den TV- und Radioprogrammen geben, wenden Sie sich bitte direkt an Glasfaser Bochum GmbH & Co KG.

  • Geschäftszeiten: Montag bis Freitag von 8-18 Uhr
  • Hotline Internet: 0234/45934583
  • Hotline TV/Radio: 0234/45934584

Außerhalb der Geschäftszeiten sowie an Sonn- und Feiertagen können Störungen unter Angabe der Adresse und Wohnplatznummer per Mail an support-do(at)edu-lan.de gemeldet werden.

Leben unter Gleichgesinnten

Der Einzug in eine Wohnanlage ist oft gleichbedeutend mit dem Schritt in die ersten eigenen vier Wände. Damit der Start gelingt, sollten Sie sich gleich zu Beginn bei Ihren neuen Nachbarn, bzw. WG-Bewohner/innen vorstellen. Ein freundliches Wort gleich nach dem Einzug ist eine gute Basis, um in den nachfolgenden Monaten ein respektvolles, vielleicht auch freundschaftliches Miteinander zu leben. Wenn Sie Kontakt aufnehmen, werden Sie schnell feststellen, dass Sie mit Ihren Sorgen und Themen nicht alleine sind. 

Der Wohnheimrat

In jeder Wohnanlage gibt es Mieter/innen, die den Wohnheimrat stellen. Diese Studierenden erläutern neuen Mitbewohner/innen alles Notwendige rund um die Wohnanlage und geben hilfreiche Tipps für den Studi-Alltag. Es werden zudem regelmäßige Angebote gemacht, z.B. Spiele-Treffs, Kickerturniere oder Filmabende. Der Wohnheimrat bildet zudem die Interessenvertretung der Mietergemeinschaft gegenüber dem Studierendenwerk.

Die Hausmeister

Jede Wohnanlage wird von mindestens einem fest zugewiesenen Hausmeister betreut. Ist die Glühbirne defekt, der Kühlschrank nicht mehr kalt, oder zieht das Fenster, finden Sie hier Ihre Ansprechpartner.

Die erste eigene Wohnung - wir helfen!

Das WG-Leben ist bunt, ebenso das Leben in einer Wohnanlage. Nicht immer verläuft der Alltag reibungslos, aber zum Glück gibt es bei kleinen (und größeren) Notfällen Hilfe:

Für weitere Fragen stehen die Hausmeister oder die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Servicecenter für Studentisches Wohnen jederzeit zur Verfügung!

Betreute Hochschulen