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Einzug, Internet, etc.

Einzug und Anmeldung

Am Tag Ihres Einzugs erhalten Sie vom Hausmeister die Wohnungsschlüssel. Der Hausmeister erklärt Ihnen alles, was Sie für einen angenehmen Aufenthalt in Ihrem neuen Zuhause wissen müssen. Die Zeiten für Ein- und Auszüge erhalten Sie bei Abschluss des Mietvertrages im Servicecenter für Studentisches Wohnen.

Neue Adresse melden

Nach dem Einzug müssen Sie Ihre neue Adresse beim Einwohnermeldeamt angeben und – sofern vorhanden – ggfs. auch Ihr Auto ummelden. Die Kontaktdaten der für Sie zuständigen Behörde erhalten Sie unter den folgenden Links:

Hausratsversicherung

Das Studierendenwerk haftet nicht für Schäden, die am Eigentum der Bewohner/innen entstehen, auch dann nicht, wenn die Schäden am Gebäude z.B. einen Wasserrohrbruch entstehen. Deshalb raten wir Ihnen, eine Hausratversicherung abzuschließen.

Internet, TV und Telefon

Mit nur einer Ausnahme (Wohnheim an der Hacheneyer Straße) ist der Internetanschluss in allen Wohnanlagen des Studierendenwerks bereits im Mietpreis enthalten und rund um die Uhr nutzbar.

Das Datenvolumen pro Monat und User ist gemäß den Nutzungsbedingungen, die Bestandteil des Mietvertrags sind, limitiert. Das Transfervolumen ist abhängig vom Studienstandort und beträgt zwischen 6, in der Regel aber 10 GB pro Woche. Wird bei der permanenten Messung festgestellt, dass ein Nutzer für den laufenden Kalendermonat den monatlichen Datendurchsatz (zusammengesetzt aus incoming und outgoing Traffic) überschritten hat, wird sein Zugang gesperrt. Diese Sperrung wird zum ersten Tag des nächsten Kalendermonats wieder aufgehoben.

In allen Wohnanlagen betreuen Netzwerk AGs die Infrastruktur und beraten die User bei Fragen oder Problemen. Die Kontaktdaten der Netzwerk AGs erhalten Sie beim Wohnheimrat bzw. in den Infokästen am Hauseingang. Für Bewohner/innen der folgenden Dortmunder Wohnheime haben die Studierenden unter www.wohnheimforen.de eine geschlossene Plattform für alle internen Belange installiert. Auch hier können Fragen an die jeweilige Netzwerk AG platziert werden:

  • Baroper Straße
  • Emil-Figge-Straße
  • Gardenkamp
  • Meitnerweg
  • Ostenberg
  • Vogelpothsweg

Hotline, Antrag auf Freischaltung

Für sämtliche Rückfragen steht Euromicron Systems GmbH als technischer Dienstleister unter der Hotline 02129-5860281 zur Verfügung. Auch den Antrag für die Freischaltung zum Internet/Intranet erhalten Sie von der Firma Euromicron. Dieser Antrag wir Ihnen auch bei der Unterzeichnung des Mietvertrages ausgehändigt.

Telefon, TV und Rundfunkgebühren

Wie das Internet, so sind auch die Gebühren für Kabelfernsehen im Mietpreis der Wohnanlagen enthalten. Nicht enthalten ist allerdings der Rundfunkbeitrag, der abhängig vom persönlichen Einkommen und der Anzahl der Mitbewohner/innen berechnet wird. Prüfen Sie, ob Sie eine Befreiung der Rundfunkgebühren beantragen können!

Telefon-Festnetz-Anschlüsse müssen individuell bei einem externen Telefonanbieter beantragt werden – in den Zimmern und Apartments ist nur die Anschlussmöglichkeit vorhanden, nicht der Anschluss selbst.

Leben unter Gleichgesinnten

Der Einzug in eine Wohnanlage ist oft gleichbedeutend mit dem Schritt in die ersten eigenen vier Wände. Damit der Start gelingt, sollten Sie sich gleich zu Beginn bei Ihren neuen Nachbarn, bzw. WG-Bewohner/innen vorstellen. Ein freundliches Wort gleich nach dem Einzug ist eine gute Basis, um in den nachfolgenden Monaten ein respektvolles, vielleicht auch freundschaftliches Miteinander zu leben. Wenn Sie Kontakt aufnehmen, werden Sie schnell feststellen, dass Sie mit Ihren Sorgen und Themen nicht alleine sind. 

Der Wohnheimrat

In jeder Wohnanlage gibt es Mieter/innen, die den Wohnheimrat stellen. Diese Studierenden erläutern neuen Mitbewohner/innen alles Notwendige rund um die Wohnanlage und geben hilfreiche Tipps für den Studi-Alltag. Es werden zudem regelmäßige Angebote gemacht, z.B. Spiele-Treffs, Kickerturniere oder Filmabende. Der Wohnheimrat bildet zudem die Interessenvertretung der Mietergemeinschaft gegenüber dem Studierendenwerk.

Die Hausmeister

Jede Wohnanlage wird von mindestens einem fest zugewiesenen Hausmeister betreut. Ist die Glühbirne defekt, der Kühlschrank nicht mehr kalt, oder zieht das Fenster, finden Sie hier Ihre Ansprechpartner.

Klingel kaputt? Schlüssel weg? Fahrrad geklaut?

Das WG-Leben ist bunt, ebenso das Leben in einer Wohnanlage. Nicht immer verläuft der Alltag reibungslos, aber zum Glück sind wir auf viele kleine (und große) Pannen vorbereitet:

Betreute Hochschulen