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Bewerbung

Wie kann ich mich für einen Platz bewerben?

Bewerbungen können nur per Online-Antrag eingereicht werden. Wichtig: Mehrfaches Bewerben erhöht die Chance auf eine Vermittlung nicht.

Wann sollte ich mich für einen Platz bewerben?

Bewerbungen sind frühestens 6 Monate vor dem gewünschten Einzugstermin möglich. Wir empfehlen, den Antrag nach Möglichkeit etwa 3-4 Monate vor dem gewünschten Einzugstermin bei uns einzureichen. Für eine Bewerbung ist keine Immatrikulationsbescheinigung nötig, erst bei Abschluss des Mietvertrags.

Im Allgemeinen beginnen die Mietverträge zu Semesterbeginn, d.h. zum 01.03. / 01.04. oder 01.09. / 01.10. eines Jahres. Einen Bewerbungsschluss gibt es in der Regel nicht. Die Vergabe erfolgt fortlaufend, sobald Zimmer oder Apartments zur Verfügung stehen.

Nach welchem System erfolgt die Zuteilung?

Nach einer Kündigung, wird das Zimmer/Apartment, dem oder der nächsten Bewerber/in auf der Warteliste per E-Mail angeboten. In dieser E-Mail wird Ihnen eine Frist mitgeteilt, innerhalb derer Sie mit einer Zu- oder Absage unbedingt anworten sollten. Melden Sie sich nicht, werden Sie von der Warteliste gelöscht. Sagt Ihnen das angebotene Zimmer zu, bestätigen Sie die Mail positiv.

Alle Bewerber/innen auf der Warteliste erhalten alle vier Wochen eine E-Mail mit einem Link, der bei weiterem Interesse an einem Platz in einer Wohnanlage bestätigt werden muss. Anderenfalls wird der Platz auf der Warteliste gelöscht und man muss sich ggf. neu bewerben.

Können die Zimmer vorab besichtigt werden?

Eine Besichtigung ist nicht möglich, da die Wohnheimzimmer bzw. Wohnungen durchgängig belegt sind. Auf unserer Homepage finden Sie ausführliche Beschreibungen der Wohnanlagen.

Sie können die Wohnheime in Eigeninitiative aufsuchen und anschauen, indem Sie klingeln und die dort wohnenden Studierenden um eine kurze Besichtigung bitten. Wenn Sie den/die aktuelle/n Mieter/in nicht antreffen, so können Sie es im Geschoss darüber oder darunter versuchen, da diese Zimmer bzw. Wohnungen meist ähnlich oder baugleich sind.

Wie wird die Warteliste aktualisiert?

Mit Ihrer Bewerbung geben Sie die gewünschte Wohnform und den bevorzugten Standort an. Sie erhalten einen Platz auf der Warteliste. Diese Warteliste wird ständig aktualisiert, indem Sie vom Studierendenwerk alle vier Wochen per E-Mail angeschrieben werden. In diesem Fall müssen Sie sich innerhalb einer Frist zurückmelden, sofern Sie noch Interesse an einem Wohnheimplatz haben. Erfolgt keine Antwort, wird die Bewerbung gestrichen und Sie müssen sich ggf. noch einmal neu bewerben.

Wer ist wohnberechtigt?

Wohnberechtigt sind grundsätzlich alle Studierenden der folgenden Hochschulen:

  • Technische Universität Dortmund
  • Fachhochschule Dortmund
  • Fachhochschule Südwestfalen
  • BiTS Iserlohn (mit monatlichem Zuschlag)
  • ISM Dortmund (mit monatlichem Zuschlag)

Nicht wohnberechtigt sind Studierende, die parallel zum Studium überwiegend berufstätig sind (z.B. Volontäre, Referendare), ihre Doktorarbeit schreiben, bereits ein berufsqualifiziertes Examen an einer Hochschule abgelegt haben, als Zweit- bzw. Gasthörer eingeschrieben sind oder die Regelstudienzeit überschritten haben.

Bitte beachten Sie außerdem: Für die Abbuchung der Miete und weiterer Forderungen muss bei Vertragsabschluss eine inländische Bankverbindung vorliegen.

Was passiert, wenn ich ein Angebot ablehne?

Wird ein Platz frei, schreiben wir Sie per E-Mail an. Wenn Sie das Angebot ablehnen, sollten Sie deutlich machen, warum Sie absagen und ob Sie weiterhin Interesse an einem Platz in den Wohnanlagen des Studierendenwerks haben.

Einzug

Wann kann ich einziehen?

Einzüge sind erst ab Vertragsbeginn und nur an Werktagen während der Arbeitszeiten der Hausmeister möglich. Beginnt Ihr Vertrag an einem Samstag, einem Sonntag oder einem gesetzlichen Feiertag, so ist der Einzug erst am nächsten Werktag möglich. Details entnehmen Sie Ihrem Angebotsschreiben.

Bitte beachten Sie außerdem: Für die Abbuchung der Miete und weiterer Forderungen muss bei Vertragsabschluss eine inländische Bankverbindung vorliegen.

Muss ich eine Kaution bezahlen?

Bevor Sie die Räumlichkeiten beziehen, müssen Sie eine Kaution hinterlegen, deren Höhe im Mietvertrag festgelegt ist. Die Kaution können Sie bei Vertragsabschluss per Girocard, Kreditkarte oder bar bezahlen.

Das Zimmer gefällt mir doch nicht – was kann ich machen?

Umzüge innerhalb unserer Wohnanlagen sind grundsätzlich nicht möglich (Ausnahmen: ein vorliegendes Attest, höhere Gewalt, z. B. Wasserschaden). Sollten Sie Probleme mit Ihrer Unterkunft haben, wenden Sie sich bitte an das Servicecenter für Studentisches Wohnen

Haben die Zimmer Telefon, Fernsehen, Internetanschluss?

Mit nur einer Ausnahme (Wohnheim an der Hacheneyer Straße) ist der Internetanschluss in allen Wohnanlagen des Studierendenwerks bereits im Mietpreis enthalten und rund um die Uhr nutzbar. Auch die Anschlüsse für Telefon und TV sind vorhanden, müssen aber selbst angemeldet werden. Mehr Infos zu Internet, etc. erhalten Sie hier.

Gibt es ausreichend Parkplätze?

Die Ausstattung der Wohnanlagen mit Parkplätzen ist sehr unterschiedlich. In der Regel finden Sie, wenn nicht auf dem Parkplatz der Wohnanlage, dann aber doch in den umliegenden Straßen ausreichend freien Parkraum. Die Parkplätze an den Wohnanlagen steht grundsätzlich allen Mieter/innen und Besucher/innen zur Verfügung, eine exklusive Vermietung einzelner Stellplätze gibt es nicht.

Ist Besteck, Geschirr und Bettwäsche vorhanden?

Die Küchenaustattung ist kein Bestandteil der Möblierung. Die Küchen werden diesbezüglich von den Bewohner/innen selbst ausgestattet. Ebenso müssen Bettwäsche, Handtücher, Küchentücher etc. selbst mitgebracht werden.

Wie erreicht mich Post in der Wohnanlage?

Geben Sie bitte bei Ihrer Adresse immer Ihre Haus- und Zimmernummer an, da Ihre Post ansonsten nicht zugestellt werden kann.

Wohnen

Wie lange darf ich in den Wohnanlagen wohnen?

Die Wohnanlagen stehen Ihnen für die Zeit Ihres Studiums zur Verfügung. Die Wohndauer ist daher höchstens auf acht Semester begrenzt. Wohnzeit in einem anderem öffentlich geförderten Wohnraum wird u. U. auf die Höchstwohndauer angerechnet. Mit der Begrenzung auf max. vier Jahre sollen möglichst viele Studierende in den Genuss eines günstigen Wohnheimplatzes kommen.

Wann und wie wird die Miete bezahlt?

Die Miete wird per Sepa-Lastschrift spätestens am 3. Werktag eines Monats von Ihrem Bankkonto abgebucht. Abbuchungen sind grundsätzlich nur von einem Konto bei einer Bank oder Kreditinstitut in Deutschland möglich. Sollten Sie die Bank wechseln, geben Sie die neue Verbindung bitte rechtzeitig an das Servicecenter für Studentisches Wohnen weiter.

Handelt es sich bei den Mietpreisen um Kalt- oder Warmmieten?

Grundsätzlich handelt es sich um Warmmieten. Das heißt, alle Nebenkosten wie Heizung, Wasser, Strom, Müllgebühren und auch Internet sind bereits inklusive. Nicht inklusive sind Hausratversicherung, Telefonkosten und Rundfunkbeiträge.

Wo kann ich meine Wäsche waschen und trocknen?

In den meisten Wohnanlagen und Häusern stehen Waschmaschinen und Trockner gegen eine Gebühr zur Nutzung zur Verfügung. Die Zahlung erfolgt in der Regel bargeldlos über den Studierendenausweis. Der Studierendenausweis kann im Rahmen der bargeldlosen Bezahlung an diversen Terminals aufgeladen werden.

Muss ich Rundfunk- und Fernsehgebühren selber bezahlen?

Grundsätzlich muss sich jede/r Mieter/in bzw. jede WG eigenständig um die Bezahlung evtl. anfallender Rundfunk- und Fernsehgebühren kümmern. Es besteht aber die Möglichkeit, eine Befreiung zu beantragen, z.B. wenn Sie BAföG beziehen.

Das Internet funktioniert nicht – was soll ich tun?

Gibt es Probleme mit dem Internet, ist die Netzwerk-AG Ihres Wohnheims, bzw. die Firma Euromicron die erste Anlaufstelle. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Ich möchte untervermieten. Wie gehe ich vor?

Wer für ein Auslandssemester oder ein Praktikum für eine gewisse Zeit sein Zimmer räumen muss, kann dieses mit Genehmigung des Studierendenwerks untervermieten. Hier sind die Spielregeln.

Mein Schlüssel ist weg! An wen kann ich mich wenden?

Bitte kontaktieren Sie während den Dienstzeiten den zuständigen Hausmeister Ihrer Wohnanlage. Außerhalb der Dienstzeiten wenden Sie sich an die Notfallnummer des Schlüsseldienstes Fa. Pinger, Telefon 0231-91456555. Die Kosten des Einsatzes müssen vom Verursacher übernommen werden! 

Ich möchte einen Schaden melden. An wen kann ich mich wenden?

Im Schadensfall informieren Sie bitte Ihren Hausmeister, in dem Sie ihm eine Schadensmeldung einreichen. In dringenden Fällen melden Sie sich bitte telefonisch beim Hausmeister oder im Servicecenter für Studentisches Wohnen. Außerhalb der Bürozeiten hilft der Notdienst weiter.

Wann und wie kann ich meinen Mietvertrag kündigen?

Die Kündigung muss in jedem Fall schriftlich erfolgen, d.h. mit einer rechtsgültigen Unterschrift. Für die Einhaltung der Kündigungsfrist ist der Eingang beim Studierendenwerk maßgebend. Weitere Details zur Kündigung erhalten Sie hier

Ich möchte Lob oder Kritik loswerden. Wie mache ich das?

Wir freuen uns über Ihre Anregungen und sind offen für neue Vorschläge! Für Lob und Kritik wenden Sie sich am besten

oder schreiben Sie uns eine Mail.

Auszug

Was ist nach einer Kündigung zu tun?

Vereinbaren Sie bitte eine Woche vor Ihrem gewünschten Auszug einen Termin mit dem Hausmeister Ihrer Wohnanlage. Renovieren und räumen Sie dann Ihr Zimmer bzw. Ihre Wohnung gemäß der To-do-Liste bis zum vereinbarten Auszugstermin, so dass die Übergabe reibungslos erfolgen kann. 

Wird meine Post nachgesendet?

Das Studierendenwerk sendet keine Post weiter. Bitte stellen Sie rechtzeitig bei der Deutschen Post einen Nachsendeantrag.

Orientierung auf dem Campus

Wo finde ich was? Zur besseren Orientierung in der Stadt und auf dem Campus haben die Hochschulen verschiedene Pläne veröffentlicht:

Klingel kaputt? Schlüssel weg? Fahrrad geklaut?

Das WG-Leben ist bunt, ebenso das Leben in einer Wohnanlage. Nicht immer verläuft der Alltag reibungslos, aber zum Glück sind wir auf viele kleine (und große) Pannen vorbereitet:

Betreute Hochschulen