Translate

Aktuelles

Lebensmittel gespendet

Hochschulgastronomie

Kuchen, Ketchup, Kräuterbutter, Honig und Kaffee – Waren, die wir derzeit in unseren Mensen und Cafeterien aufgrund des erneuten Lockdowns nicht verwenden können. Um auch hier nachhaltig zu handeln, haben wir uns dazu entschlossen, diese Lebensmittel, die nur ein kurzes Haltbarkeitsdatum haben, an zwei Dortmunder Einrichtungen zu spenden.

Einen Teil erhielt in dieser Woche das Gast-Haus in der Rheinischen Straße in Dortmund. Das Gast-Haus ist eine ökumenische Initiative für Wohnungslose. Die Einrichtung ist für Hilfesuchende seit über 25 Jahren ein sozialer Anlaufpunkt. Hier erhalten Menschen ohne festen Wohnsitz neben einem Frühstück und einer Nachmittagsverpflegung umfangreiche Unterstützung aus den Bereichen medizinischer und hygienischer Versorgung, Seelsorge, Kultur sowie der Sozial- und Rechtsberatung. Die ehrenamtlichen Helfer/innen freuten sich über die gespendeten Lebensmittel, darunter Kaffee, Frikadellen und Honig, alles Produkte, die für das Frühstücksangebot eingesetzt werden sollen.

Auch das Klinikum Dortmund wurde mit einem gut gefüllten Transporter des Studierendenwerks besucht. Benjamin Schmitz, Bereichsleiter Zentrallager (Foto rechts), übergab unter anderem fast 3.800 Stücke Apfel- und Pflaumenstreuselkuchen an Sebastian Geidel, Betriebsleiter des Bereichs Küche und Catering  beim Klinikum.

Das Studierendenwerk - der Film

EUER STUDIENLEBEN - UNSER SUPPORT

Das Studierendenwerk ist ein Dienstleister wie kein anderer.
Was man über uns wissen sollte in aller Kürze:

  • Wir ermöglichen Chancengleichheit durch unsere Mensen, Wohnanlagen, Kita und Beratungen.
  • Wir sind selbstständig und ein Partner der Hochschulen.
  • Wir betreuen sieben Hochschulen mit über 50.000 Studierende.
  • Wir sind mit über 400 Beschäftigten ein großer Arbeitgeber.
  • Wir sind ein anerkannter Ausbildungsbetrieb. 
  • Wir finanzieren uns im Wesentlichen durch unsere Eigenleistungen und den Sozialbeitrag.

Wir haben unsere Dienstleistungen in einem kurzen Video zusammengestellt.

 

 

Betreute Hochschulen